DAx bereitet sich auf EZB vor, FED ist bereits eingepreist
FED-Sitzung bringt dem DAX kaum Impulse, die Range bleibt aktuell. Neue Trading-Ideen stehen am EZB-Tag 04.05.2023 auf der Agenda.
Abwarten im DAX
Bitte schau auch meine Videoanalysen, die an den meisten Handelstagen bereits 8.00 Uhr auf YouTube verfügbar sind, für weitere Informationen:
Das heutige Morgenvideo ist hier verankert:
Da im DAX am Dienstag den unteren Bereich seiner Range testete, war am Mittwoch mit der technischen Gegenbewegung zu rechnen. Ausgestaltet hatte ich dies im Livetrading mit dieser Idee am Morgen:
Zu schnelles Stop-Nachziehen hat jedoch die Bewegung des Tages bis weit über die 15.800 nicht einfangen lassen. Ich erörtere diese und weitere Ideen heute auch gern wieder. Schau mir dazu im Livetrading ab 8.55 Uhr zu den ersten Trades des Tages explizit über die Schulter:
Damit bleibt der Range-Bereich unter 15.920 bis zur 15.700 aktiv, auch wenn wir hier zur Oberseite hin einen Versuch des Durchlaufens gesehen hatten. Im Vorfeld der FED-Sitzung hatten die Marktteilnehmer vorrangig Zurückhaltung geübt. So landeten wir per Schlusskurs genau in der Mitte der Range:
Die Daten der Börse Frankfurt sind hier noch einmal wegen einem potenziellen GAP am Donnerstag aufgezeigt:
Was passierte am FED-Event konkret?
FED bringt am Ende Nasdaq unter Druck
Eine Zinsanhebung um 0,25 Basispunkte war erwartet und wurde geliefert. Damit war der Markt zunächst auch zufrieden und schwankte heftig um den 20.00 Uhr Kurs. Doch zum Handelsende setzte sich der Druck durch, wie die Kursstände hier aufzeigen:
Damit haben wir im Nasdaq auch wieder die alte Range zur Hälfte durchlaufen:
Gern suche ich entsprechende Setups wieder mit Dir zusammen im Livetrading ab 15.25 Uhr:
Das Chartbild beim DAX ist nach dieser Session nahezu unverändert am Morgen. Im Endloskontrakt liegen wir genau auf dem XETRA-Schlusskurs:
Von daher ist die Eröffnung heute interessant und im Vorfeld der EZB-Sitzung könnten sich Marktteilnehmer:innen noch einmal in Richtung der Range-Kanten bewegen.
Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.
Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:
Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:
Termine an der Börse für den 04.05.2023
Zunächst der Blick auf die weiteren Quartalszahlen der Woche, die zum ersten Quartals 2023 einen Blick in die Bilanzen der US-Unternehmen gewähren:
Vor allem Apple dürfte heute Abend spannend werden, da das Unternehmen die größte Marktkapitalisierung an der Wall Street aufweist.
Neben den Quartalszahlen gibt es auch wieder jede Menge Daten aus makroökonomischer Sicht und vor allem ab 14.15 Uhr heute die EZB-Sitzung.
Zuvor werden die Erzeugerpreise aus Europa 11.00 Uhr und parallel am Nachmittag dann noch die US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung veröffentlicht.
Alle Termine des Tages habe ich Dir hier einmal aufgelistet:
Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.
Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.
Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Quelle der News: Trading-Treff
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 17. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...