Ticker

DAX gibt alle Gewinne ab: US-Verbrauchervertrauen überrascht

Es hätte eine sehr positive Fortsetzung des Wochenstarts werden können. Der DAX stieg in der ersten Handelsstunde auf über 13.220 Punkte und näherte sich damit bis unter 100 Punkte dem Juli-Hoch. Doch vor dem ifo-Index gab es bereits eine erste Schwäche, die dann am Nachmittag fortgesetzt wurde. Letztlich wurden alle Gewinne abgegeben und der DAX verlor zum Vortag minimale 5 Punkte. Was war der Auslöser?

Das US-Verbrauchervertrauen war i Kalendermonat August überraschend schwach. Es sank um 6,9 Punkte auf 84,8 Zähler und zeigt, dass die US-Bürger etwas skeptischer werden. Sie bewerten die wirtschaftliche Lage damit wieder negativer – ganz im Gegensatz zum ifo-Index am Morgen, der auf 92,6 Punkte stieg. Erwartet wurde beim US-Verbrauchervertrauen ein Anstieg auf 93 Punkte. Das private Marktforschungsinstitut Conference Board hatte diesen Rücksetzer um 16.00 Uhr veröffentlicht und damit die Wall Street belastet. Dem konnte sich der DAX nicht entziehen.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast