DAX-Handelsstart am Dienstag stabil erwartet, wie reagiert die Wall Street?
DAX stabilisiert sich und wartet auf den Wall Street Wochenstart. Was kann man am Dienstag für das Trading erwarten?
Stabilisierung im DAX erfolgt
Der Schock vom Freitagabend über den Lieferstopp bei der Erdgas-Pipeline Nord Stream 1 musste zum Wochenstart erst einmal verdaut werden. Bereits Freitagabend fand der „Abverkauf“ statt, wie wir im Future gesehen hatten (Rückblick):
Über die Auswirkungen und vor allem die Dauer des Lieferstopps auf unsere Unternehmen und letztlich auch die Privatwirtschaft konnte nur spekuliert werden. Zu den ersten Kursen des Montag hielten sich die Anleger damit zurück und notierten in etwa auf den Niveaus des Freitagabends.
So startete der Xetra-Handel mit einem Abschlag von rund 300 Punkten und hinterließ ein deutliches GAP. Es folgten direkt weitere Abgaben durch das Auslösen von Stopp-Orders, denn mit Kursen unter 12.700 Punkten war der komplette Handelsbereich vom Freitag unterschritten worden.
Innerhalb der ersten Handelsstunde wurde das GAP zu Donnerstag dann auch direkt geschlossen. Erst dort kam es dann, mit Blick auf die Vorwochentiefs, zu einer Stabilisierung im DAX:
Die Frage vom Morgen nach der Übertreibung konnte also beantwortet werden (Rückblick):
Mein Trading umfasst dabei erst einmal die kleine Range vom Morgen in Richtung des GAPs auf der Unterseite, wie hier noch einmal im Nachgang (und täglich LIVE auf Twitch) zu sehen war/ist:
Das Momentum blieb hoch, vollzog sich aber dann auf der Oberseite und konnte am Nachmittag fast die 12.800er-Marke erreichen. Da in den USA kein Börsenhandel stattfand, ebbte dieser Impuls wenig später ab und der Index fiel leicht zurück. Im Chartbild der Börse Frankfurt mag dies wie ein positiver Tag aussehen, es war bei genauerem Betrachten aber ein Minus von 2,22 Prozent:
Die Volatilität umfasste mit rund 200 Punkten einen ähnlichen Bereich wie in der Vorwoche. Bei der Zusammenfassung des Handelstage im Schaubild der Börse Frankfurt ist zu sehen, dass es nur wenige Gewinner gab und ironischerweise die E.ON-Aktie hier das Feld dominierte. Das war auch Abends noch so:
Das Minus vom Wochenstart wurde damit deutlich verkleinert, nicht nur bei den Energiewerten, sondern auch im DAX selbst. Wir kamen dennoch nicht zu den Kursen vom Freitagnachmittag, die sehr positiv auf die US-Arbeitsmarktdaten reagiert hatten:
Aus den USA gab es keine Impulse. Dennoch handelten wir im Livetradingroom zumindest kleine Setups, wie hier am Beispiel des Nasdaq-Futures zu sehen ist:
Der Wall Street Trading-Treff ist heute wieder regulär 15.25 Uhr für Dich geöffnet – hierzu alle Infos gern:
Livetrading am Nachmittag: Dein Wall Street Trading-Treff
Wie skizzierte sich das große Bild und wie starten wir in den Dienstag?
DAX-Ideen zum Dienstagsstart
Mit der Berührung des Bereichs der Vorwochentiefs hatten wir nur einen Abstand von 200 Punkten zu den Jahrestiefs und weisen weiter fallende Hochpunkte auf. Mit einer Ausnahme – dem Ausbruch am Freitagnachmittag. Im Nachgang hat er sich als Bullenfalle herausgestellt:
Für mich ist heute Morgen wichtig, ob wir zu den Hochs von gestern zurücklaufen und knapp darüber auch das Ausbruchsniveau vom Freitag zu den US-Arbeitsmarktdaten erreichen. Im Nachthandel waren wir bereits einmal kurz in diesem Bereich über 12.800 Punkten. Daher ist dies am Morgen der erste Widerstandsbereich für das Intraday-Trading:
Dein gemeinsamer Start mit mir in den Handelstag findet gern wieder auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD – dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN – kostenfrei und über mehrere Stunden statt. Dort kommentiere ich mit anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf, die Quartalszahlen und weitere Finanzdaten:
Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.
Damit kommen wir direkt auf die anstehenden Termine zu sprechen.
Termine für den Dienstag 06.09.2022
Neben dem täglichen Livestream auf Twitch ab der Vorbörse gibt es einige Ausschnitte auch im Nachgang auf meinem YouTube-Kanal als Videobesprechung ganz interaktiv. Darin integriert ist auch der Livetradingroom, in dem ich mit Marcus heute wie gewohnt um 10.00 Uhr über die Märkte rede:
Eckdaten aus dem Wirtschaftskalender gibt es ebenfalls. Gleich am Morgen starten wir mit den Daten zu den Werkaufträgen aus Deutschland.
Am Nachmittag startet die Wall Street Woche dann mit den „nachgeholten“ S&P Global PMI Daten und dem ISM Index für das nichtverarbeitende Gewerbe.
Alle anstehenden Termine siehst Du hier im Detail:
Damit wünsche ich uns zum Handelsstart schon einmal viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust.
Deine Einladung zur Trading-Community mit mehr als 1.700 Trader:Innen
Dein Andreas Bernstein
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,86 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Quelle der News: Trading-Treff
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...