DAX-Handelsstart im Mai mit starkem Kaufsignal voraus
Mai-Start im DAX positiv erwartet, der Wall Street Handel begann bereits am Montag. Meine Trading-Ideen 02.05.2023 mit Charts.
Neue Verlaufshochs im DAX
Bitte schau auch meine Videoanalysen, die an den meisten Handelstagen bereits 8.00 Uhr auf YouTube verfügbar sind, für weitere Informationen:
Das heutige Morgenvideo ist hier verankert:
Im DAX wurde am Montag nicht gehandelt. Daher blicken wir zunächst auf die Ergebnisse aus der Vorwoche, die erneut von Stärke zeugte.
Es gab keine nennenswerte Konsolidierung und damit nur vereinzelten Minustage, wie man an der Übersicht der gesamten Handelstage sehen kann:
Damit konnte sich der Index zwar nicht stärker als die Wall Street Indizes entwickeln, aber doch im Aufwärtstrend verbleiben und sogar ein neues Jahreshoch am letzten Handelstag des Aprils einziehen:
Auf die Chartbilder gehe ich nun gesondert ein.
DAX orientiert sich am Jahreshoch
Die Jahreshochs sind in jüngster Zeit immer etwas ausgeweitet worden und haben damit gute Chancen, auch am Dienstag neu definiert zu werden:
Es manifestierte sich eine Range zwischen 15.700 und 15.900 Punkten in den letzten beiden Wochen:
Die heutige Vorbörse zeigt bereits Kurse über diesem Bereich an:
Ein Ausbruch steht somit möglicherweise bevor – ich werde den aktiv im Livetrading ab 8.55 Uhr für Dich begleiten:
Der Range-Bereiche im großen Zeitrahmen könnte damit aufgelöst und auf der Oberseite die 16.000 und ggf. auchim weiteren Verlauf das Allzeithoch angelaufen werden:
Als Orientierung für ein potenzielles GAP nehme ich noch einmal den XETRA-DAX vom Freitag mit den Daten der Börse Frankfurt als Grundlage. Hier steht eine 15.922 als Orientierungsmarke auf der Unterseite im Raum:
Was passierte an den US-Märkten zum Monatsstart?
Wall Street und Nasdaq starten verhalten in den Mai
Im Nasdaq bot zum Monatsübergang ein ähnliches Bild wie der DAX. Der Technologieindex verarbeitete in der letzten Aprilwoche die Quartalszahlen von Meta Platforms, Microsoft aber auch Alphabet gut und profitierte von diesen Schwergewichten deutlich. Damit bewegte er sich in der skizzierten Range der letzten Wochen adäquat zum DAX nach oben und erreichte am Freitagabend dann ein neues Verlaufshoch, was dort ebenfalls ein Jahreshoch darstellt:
Der Dow Jones zog mit, insbesondere wegen Microsoft, die im Index gelistet sind. Hierbei gab es ein Monats- aber noch kein Jahreshoch. Der Chart ist dennoch beeindruckend:
Am Montag lösten sich die Indizes kaum von den Schlusskursen des Freitags, bestätigten aber dennoch durch das „hohe“ Niveau das Ausbruchsszenario zunächst:
Findet somit ein nachhaltiger Ausbruch statt, dürfte die Rallye sich auf eine neue Stufe heben und damit ein weiteres Kaufsignal erzeugen. Gern gehe ich im Video darauf näher ein, ebenso wie im Livetrading ab 15.25 Uhr wieder:
Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.
Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:
Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:
Termine an der Börse für den 02.05.2023
Der Blick auf die weiteren Quartalszahlen der Woche, die zum ersten Quartals 2023 einen Blick in die Bilanzen der US-Unternehmen gewähren, startet bereits am Montag mit dem Wall Street Handel:
Vor allem Apple dürfte am Donnerstag spannende werden, da das Unternehmen die größte Marktkapitalisierung an der Wall Street aufweist.
Neben den Quartalszahlen gibt es auch wieder jede Menge Daten aus makroökonomischer Sicht. Vor allem die beiden Notenbanksitzungen der FED und EZB stehen in dieser Woche im Fokus. Mittwochabend und Donnerstagnachmittag ist daher von dieser Seite mit Impulsen zu rechnen.
Im Detail werden heute die Verbraucherpreise der EU spannend sein, die wir um 11.00 Uhr erhalten und die einen Blick auf die Inflation und damit vielleicht schon auf die EZB-Entscheidung geben.
Alle Termine des Tages habe ich Dir hier einmal aufgelistet:
Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.
Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.
Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Quelle der News: Trading-Treff
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 18. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...