DAX-Ideen am Sonntag – neues Quartals und Jahreshoch im Blick
DAX marschiert einmal durch die alte Range und kann sich damit an das Jahreshoch herantasten. Erste Trading-Ideen am Sonntag für die Börse.
DAX Videoanalyse am Sonntag
Vorab ganz ausführlich im Video meine Darstellung der aktuellen DAX-Situation, bevor wir hier genauer mit den Charts auf das Geschehen eingehen:
Wir erlebten eine sehr starke Woche, die selbst den Nasdaq in den Schatten stellte. Genau dies ist sehr gut im direkten Vergleich der internationalen Indizes zu sehen:
Auf den Nasdaq und die Wall Street bin ich explizit in dieser Videoanalyse eingegangen:
Lass uns daher nun genauer hier auf den DAX am Sonntag blicken.
DAX läuft durch die alte Range
Der Wochenauftakt stand eher im Zeichen des Anlaufens vom Widerstand, der um 15.250 bis 15.300 Punkten verankert war. Es dauerte in der Tat bis zum Mittwochabend, bis wir hier ein klares Signal bekamen und in der Zwischenzeit war daher mehrfach das Livetrading von diesem Widerstand weg sehr ertragreich.
Schau gern mit mir zusammen wieder im Livetrading-Webinar zur DAX-Eröffnung auf die ersten konkreten Trading-Ideen und deren Umsetzung ab 8.55 Uhr:
Als dieser Bereich dann auch per Schlusskurs überschritten wurde, legte der Index weiter zu. Immerhin war dies ein Kaufsignal im mittelfristigen Sinne. So skizzierten wir dies auch in der Morgenanalyse am 31.03.2023 an dieser Stelle (Rückblick):
Der Kurs drang weiter in die Range ein, die wir im Februar definiert hatten und näherte sich mit der Freitagsbewegung der Oberseite:
Auf mittelfristiger Zeitebene sieht man diese Bewegung noch einmal deutlicher:
Wie weit kann dieses Momentum führen und kommen wir steht vielleicht bereits eine Gegenbewegung kurz bevor?
DAX-Ideen zum Wochenende
Mit Blick auf die übergeordnete Stimmung im Fear and Greed Index lässt sich keine Aussage treffen, denn die ist genau im neutralen Bereich:
Damit könnte die Erholung im DAX auch noch weiter laufen, insbesondere, da die US-Indizes ebenfalls ein starkes Aufwärtsmomentum haben.
Mittelfristig ist das Jahreshoch im DAX weniger als 80 Punkte entfernt:
Im Bereich 15.650 bis 15.700 Punkte gab es im Februar zwar häufige Richtungswechsel, die auch schnell abliefen, doch dies ist keine „Garantie“, dass es diesmal ebenso abläuft. Eine Rückkehr des Vertrauens in Bankenwerte, starke Chipwerte und zudem ein anziehender Konsum sind die Treiber, welche weiterhin am Markt für Käufe sorgen.
Zudem startet das neue Quartals und der neue Monat am Montag. Hierbei sind neue Anlagegelder zu erwarten, die insbesondere aus Sparplänen und auf Basis des jüngsten Kursgeschehens für weiteren Druck sorgen könnten.
Die morgige Eröffnung ist somit hochspannend. Starte gern mit mir gleich in den Handelstag – weitere Informationen und die Termine des Tages folgen hier.
Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading (*)
Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.
Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:
Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:
Termine für die neue Woche
Einen ersten Blick auf die Quartalszahlen der Woche, die langsam zum Quartalsende auch ausdünnen, findest Du hier:
Im Wirtschaftskalender stehen zudem einige Daten verankert, die ich Dir stichpunktartig mit einbaue.
Wir starten am Montag mit dem S&P Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes für Deutschland, die EU und die USA. Zudem steht der ISM bezahlte Preise zum Wochenstart im Fokus.
Dienstag folgen Handelsbilanz aus Deutschland und die US-Werkaufträge.
Mittwoch dann die ADP Beschäftigungsänderung aus den USA sowie der S&P Global BME Gesamtindex jeweils wieder für die genannten Regionen der Welt und die US-Handelsbilanz.
Am Donnerstag stehen noch einmal die Erstanträge auf US-Arbeitslosenunterstützung vor dem großen Arbeitsmarktbericht am Freitag auf der Agenda – diese finden am Börsenfeiertag statt!
Die Zusammenfassung aller Tagestermine findest Du hier als Tabelle, an den jeweiligen Handelstagen gehe ich explizit auf die Termine des Tages ein:
Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.
Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.
Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Quelle der News: Trading-Treff
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 18. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...