DAX-Ideen zum Dienstag 04.04.2023
Ruhiger April für den DAX bisher ohne große Vola. Das Ende der Berichtssaison an der Wall Street nähert sich. Ideen zum Trading am 04.04.2023
DAX Videoanalyse am Dienstag
Vorab ganz ausführlich im Video meine Darstellung der aktuellen DAX-Situation, bevor wir hier genauer mit den Charts auf das Geschehen eingehen:
Am Montag erlebten wir einen sehr ruhigen Monatsstart. Der DAX versuchte zunächst eine Richtung zu finden und hatte die Unterstützung, die in der Morgenanalyse 03.04.2023 skizziert war, positiv zu nutzen:
Wie ging ich damit um und wie verlief der Auftakt in den April?
DAX-Trading zum Aprilstart
Der erste Trade fand daher gestern auch in Richtung dieses Supports statt:
Schau gern mit mir zusammen wieder im Livetrading-Webinar zur DAX-Eröffnung auf die ersten konkreten Trading-Ideen und deren Umsetzung ab 8.55 Uhr:
Im weiteren Verlauf orientierte sich der Markt noch einmal an den Hochs vom Freitag, ohne sie zu überschreiten:
Damit wurde die Range vom Freitag einmal durchlaufen. Es blieb bei einem Minus am Ende, da wir die zweite positive Welle an der Wall Street zeitlich nicht mehr im XETRA-Chart abgebildet bekamen.
Es blieb also beim Abstand von rund 40 Punkten zum Jahreshoch im DAX. Nach 5 positiven Tagen ist ein Tag der Konsolidierung durchaus vertretbar. Die Schlusskurse der Börse Frankfurt zeigen diese Bewegung nachfolgend auf:
Das Hochlaufen der Wall Street am Abend, verbunden mit erneuten Hochkursen, geschah dann erst sehr spät und ließ folgende Kurse zurück:
Doch auch hier gab es wieder im Livetrading Trading-Ideen, die von der Oberseite her auf eine Korrektur abzielten:
Letztich stand im Nasdaq ebenfalls eine Konsolidierung an:
Was leiten wir für den Dienstag daraus ab?
Der DAX konsolidiert weiter
Die Dynamik der letzten Tage konnte somit nicht gehalten werden. Damit schwächt sich das Momentum ab und ist zwar in Sichtweite der Jahreshochs und oberen Range-Kante, könnte aber auch dort bereits einen lokalen Hochpunkt ausbilden:
Aus der Vorbörse gab es bisher keine Signale. Diese notiert in der Bandbreite der gestrigen Eröffnung und lässt erst einmal wenig Raum für ein GAP oder andere Signale:
Starte gern mit mir gleich in den Handelstag – weitere Informationen und die Termine des Tages folgen hier.
Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading (*)
Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.
Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:
Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:
Termine am Dienstag 04.04.2023
Einen ersten Blick auf die Quartalszahlen der Woche, die langsam zum Quartalsende auch ausdünnen, findest Du hier:
Im Wirtschaftskalender stehen heute Morgen die Handelsbilanz und damit die Exporte und Importe aus Deutschland auf der Agenda.
11.00 Uhr folgen die Erzeugerpreise aus der EU und 16.00 Uhr dann der US-Wirtschaftsoptimismus sowie die Werkaufträge aus Amerika.
Als Zusammenfassung findest Du alle Tagestermine hier in dieser Tabelle mit den Prognosen aufgelistet:
Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.
Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.
Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Quelle der News: Trading-Treff
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 18. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...