Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsTrading

DAX-Ideen zum Dienstag: Ruhiger Handel in der Black Friday Woche bisher

DAX-Momentum lässt nach, es war kein Schwung von der Wall Street erfolgt. Folgende Ideen für das Trading am 22.11.2022 sind skizziert.

DAX-Wochenstart sehr verhalten

Auch zum Wochenstart gab es wieder GAP im DAX, diesmal auf der Oberseite. Dies nahm der Index gleich zum Anlass, sich wieder vom Niveau ab den eingezogenen Wochenhochs aus der Montagsanalyse am 20.11.2022 zu entfernen (Rückblick):

Damit befanden wir uns direkt in der grün skizzierten Zone und unterlagen zunächst weiterem Druck, der den Index in Richtung der Kurslücke zu Freitag drückte. Sie wurde nicht ganz erreicht. Erneut drehte die Stimmung zur Mittagszeit und der Index nahm wieder Fahrt zur 14.400 hin auf.

Zunächst festere Kurse in den USA, wo der Dow Jones über die Freitagshochs sprang und der Nasdaq sein neues GAP bis auf wenige Punkte schloss, bildete für den DAX den neuen Antrieb.

Apropos Nasdaq – nachdem die Kurslücke fast geschlossen war, drehte das Sentiment komplett, vor allem die Technologiewerte wie Apple und Tesla verloren deutlich. Von diesen Tiefs erholte sich der Index bis zum Handelsende nicht:

Das Trading der Wall Street Eröffnung kannst Du auch heute wieder LIVE erleben – komm gern ab 15.25 Uhr hinzu und zu den weiteren Terminen des Monats für einmalig 20 Euro:

Zurück zum DAX: Der Index formierte ein neues Tageshoch aber ließ auch sein GAP minimal zurück, parallel zum Nasdaq:

Damit lässt sich nun ein Abwärtstrend konstruieren und es blieb per Handelsende ein Minus zurück, welches wir uns gleich im mittelfristigen Chartbild genauer ansehen werden.

Beim Blick auf die Daten der Börse Frankfurt ist das Minus als absolute Zahl aber nicht weiter tragisch und könnte ein normaler Korrekturtag sein:

Es gab demnach mehr Verlierer als Gewinner bei den Einzelaktien. In der Heatmap der DAX-Aktien waren nur 11 Werte im Gewinn:

Nachbörslich gab es noch Zahlen aus dem Computer-Hardware-Bereich in den USA, die ich gleich mit anklingen lasse.

Wie sehen die Voraussetzungen für den neuen Handelstag aus?

Ideen zum Start des DAX am Dienstag

Nachdem die Kurslücke auf der Oberseite minimal geöffnet blieb, sind die Widerstände und Hochs somit weiter etabliert und im mittelfristigen Chartbild der letzten Tage wie folgt verankert:

Zudem lässt sich hier ein neuer Aufwärtstrend konstruieren, dem der Index gestern bereits intraday sehr gut folgte.

Nachbörslich war man gespannt auf weitere Quartalszahlen. Der Hardwareausrüster Dell und der Videokonferenzanbieter Zoom meldeten Quartalszahlen. Wir schauen hiermit direkt auf die Reaktionen, welche in Summe jedoch nicht für starke Kursschwankungen sorgten:

Aus der Vorbörse heraus sind daher keine weiteren Impulse zu verzeichnen. Es bleibt bei den Rahmenbedingungen des Vortages erst einmal:

Schau mir für die weitere Einschätzung dabei über die Schulter und starte Deinen Handelstag auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD – dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN – kostenfrei und über mehrere Stunden mit mir. Dort kommentiere ich mit anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf, die Quartalszahlen und weitere Finanzdaten:

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit kommen wir direkt auf die anstehenden Termine zu sprechen.

Termine für Dienstag den 22.11.2022

Auch heute steht wieder der Livetradingroom mit Marcus Kleben auf unserer Agenda. Er startet um 10.00 Uhr unter folgendem Link:

Dabei sprechen wir neben Forex und Index-Bewegungen auch Aktien an, die aktuell mit ihren Quartalszahlen für Impulse am Markt sorgen und greifen Dell sowie Zoom Video Communications heute gern im Detail auf. Für die kommenden Tage stehen diese Aktienwerte an:

Eckdaten aus dem Wirtschaftskalender gibt es heute ebenfalls.

10.00 Uhr blicken wir auf die EU-Leistungsbilanz und 14.45 Uhr auf den Redbook Index aus den USA, der die Kaufhausumsätze zusammenfasst.

16.00 Uhr folgt noch der Richmond Fed-Produktionsindex und nachbörslich dann der Rohöllagerbestand.

Ausführlich habe ich alle anstehenden Termine hier mit den Prognosen aufgelistet:

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart gleich viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust. Auszüge und die Aufzeichnung vom ganzen Stream findest Du immer im Nachgang auf YouTube:

Deine Einladung zur Trading-Community mit mehr als 2.000 Trader:Innen

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 77,49 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff