Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsTrading

DAX-Ideen zum Handelsstart nach den Microsoft-Zahlen

DAX weiter in enger Range festgefahren. Wirtschaftsdaten und Quartalszahlen im Fokus für das Trading-Ideen am 25.01.2023

Das Video zur Analyse ist auf YouTube zu finden:

DAX formiert einen Inside-Day

Die Bewegung vom Wochenstart war der Rahmen, in dem sich unser DAX auch am Dienstag bewegte. Damit vollzog sich auch im Handelsverlauf das gleiche Muster wie am Handelstag zuvor. Als eine starke Eröffnung, das Anlaufen der GAP-Kante aus der Vorwoche und dann das Gap-close mit weiterem Test der 15.020er-Region.

Daher setze ich zur Erinnerung hier auch das mittelfristige Bild aus der Chartanalyse zum Dienstag den 24.01.2023 noch einmal in Szene, bis eine Entscheidung getroffen wurde:

Das Doppelhoch bei rund 15.150 Punkten ist nach dem Handelstag ebenso deutlich zu sehen, wie das Unterstützungslevel:

Durch den seitwärts verlaufenden Impuls hat sich natürlich dann auch die Trendlinie erübrigt, die wir uns gestern angesehen hatten (Rückblick):

Sie ist jedoch erneut nicht als großes Signal beim Bruch zu sehen, ähnlich wie alle Trendlinien aus der Vorwoche, die wir neu justiert hatten:

Per Saldo hat sich damit seit dem Freitagabend am Kurslevel nichts geändert. Auch der gestrige Schluss weicht kaum vom Vortagesschluss ab, wie die Kursnotierungen der Börse Frankfurt aufzeigen:

Dieses gemischte Bild zeigte sich auch an der Wall Street gestern. Der Dow Jones war leicht im Gewinn und der Nasdaq etwas unter Druck zum Handelsende, wo noch weiter Quartalszahlen mit Spannung erwartet wurden:

Nachbörslich war eine Microsoft zunächst gefragt, doch diese Aufschläge wurden nach der Analystenkonferenz wieder abgegeben:

Darüber sprechen wir heute noch ausführlich im Stream und haben dies als Grundlage für den weiteren US-Handel vor Augen – komm gern hinzu:

Dort sind solche Trades an der Tagesordnung:

Was lesen wir daraus für den heutigen DAX-Start?

DAX-Ideen am Mittwoch den 25.01.2023

Das Chartbild bleibt in der Vorbörse weiterhin in der Bandbreite vom Montag, dessen Begrenzungen ich als Ausbruchssignal prozyklisch handeln würde:

Zudem bildete sich ein Dreieck, was ebenfalls für Tradingsignale herhalten kann:

Als Impuls seitens der Newslage würde ich den ifo-Index um 10.00 Uhr auf jeden Fall im Auge behalten. Dieser war im Dezember bereits positiv uns skizziert sich im Zeitablauf wie folgt:

Mit Marcus Klebe wird dies dann nach 10.00 Uhr Thema sein.

Starte Deinen Handelstag auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD – dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN dann wieder Montags kostenfrei und über mehrere Stunden mit anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf, die Quartalszahlen und weitere Finanzdaten:

Diese Analyse und alle Chartbilder bekommst Du gern vorab als Mail.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit kommen wir direkt auf die anstehenden Termine zu sprechen.

Termine für das Trading zum Mittwoch

Der Livetradingroom startet heute wieder mit Marcus Klebe zusammen um 10.00 Uhr. Melde Dich gern schon einmal direkt an:

Dabei sprechen wir neben Forex und Index-Bewegungen auch Aktien an, die aktuell mit ihren Quartalszahlen für Impulse am Markt sorgen, wie die Quartalszahlen in dieser Woche:

Auch heute gibt es wieder Eckpunkte aus dem Wirtschaftskalender zu vermelden.

Auf den ifo Index 10.00 Uhr bin ich bereits eingegangen. Zudem stehen

Zudem stehen noch die US MBA Hypothekenanträge an und der Rohöl Lagerbericht.

Alle Termine und entsprechende Prognosen dazu sind in dieser Tabelle abgebildet:

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust.

Deine Einladung zur Trading-Community mit rund 2.300 Trader:Innen

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 77,49 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff