DAX-Ideen zum Mittwoch: 15000 lockt im DAX
Nach dem Feiertag rückt die 15000 im DAX näher. Eine schwache Wall Street nach den JOLTS-Daten sind der Auslöser. Tradingideen zum 04.10.2023
DAX steuert auf die 15000 zu
Das Morgenanalyse ist als Basis des Textes hier verankert:
Über das „Big Picture“ und die Gefahr, dass der DAX die Mehrmonatstiefs brechen könnte, sprachen wir mit diesem Bild in der Morgenanalyse am 25.09.2023:
Den Ausbruch vollzog der DAX dann sehr dynamisch und zeigte erst am Donnerstag erste Stabilisierungstendenzen auf:
Der Rücklauf am Freitag war dann letztlich nur ein Pullback, den wir am Montag bereits als Abverkauf bestätigt sahen:
Genau diesem Impuls folgte der DAX auch am Dienstag und „bohrte“ sich nach einem ersten GAP-close zu Montag zur Oberseite hin tiefer nach unten:
Damit gab es zwei Handelstage in Folge mit rund einem Prozent Abschlag. Zusammengefasst siehst Du die Daten der Börse Frankfurt vom Montag noch einmal hier:
Und das Minus vom Dienstag ebenfalls:
Was hat dies für eine Auswirkung auf die heutigen Kurse?
Vorbörse in Richtung 15000 weiter schwach, Blick zur Wall Street
In diesem Trend bewegte sich der DAX auch im Nachthandel über die Futures. Zur 15.000er-Marke kamen wir bis auf 20 Punkte heran. Hier könnte psychologisch eine Unterstützung sein, technisch ist die Marke direkt jedoch nicht wichtig, sondern eher der Bereich.
Für Long-Ideen müsste zunächst das GAP zu gestern bis 15.085 Punkte geschlossen werden. Erst darüber läßt sich eine Gegenbewegung von längerer Strecke her ableiten:
Weiteren Inspirationen zur Eröffnung und konkrete Trades bekommst Du börsentäglich direkt 8.50 Uhr. Erlebe konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat:
An der Wall Street dominierten ebenfalls die Minuszeichen. Vor allem im Nasdaq gab es nach den JOLTS-Daten Druck, denn die US-Notenbank FED könnte erneut die Zinsen anheben und vorsorglich einen Impuls gegen die Inflation tätigen. Die Daten zeige ich Dir hier:
Damit sind alle bisherigen Oktobergewinne im Nasdaq wieder revidiert:
Per Schlusskurs ist somit auch international das Umfels schwach gewesen, was sich nun auch in Asien zeigt:
Handle gern die Eröffnung heute am Markt mit mir zusammen: US-Eröffnung LIVE:
Auf welche Ereignisse achten wir heute abseits der Charttechnik?
Termine zum Mittwoch den 04.10.2023
Heute stehen die Daten zum S&P Global PMI Gesamtindex für Deutschland, England, die EU und den USA im Fokus. Sie werden ab 9.55 Uhr über den Tag hinweg kommuniziert.
Dazwischen sind 11.00 Uhr die Erzeugerpreise der EU wichtig, ebenso wie die EU-Einzelhandelsumsätze.
Am Nachmittag stehen die US-Werkaufträge an, sowie im weiteren Verlauf einige Meldungen aus den Notenbanken, insbesondere von Christine Lagarde aus der EZB.
Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen:
Weitere Quartalszahlen stehen in dieser Woche mit den Unternehmen Tilray und Levis an. Anbei siehst Du die Wochenübersicht für die USA:
Wir gehen im Livetradingroom-Spezial dann auch entsprechend auf die US-Daten und weitere Trading-Ideen ab heute wieder ein. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an:
Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.
Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:
Bitte schau auch für weitere Marktanalysen auf meinem Kanal bei YouTube vorbei, wo ich entsprechende Marktupdates platziere:
Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.
Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,96 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 18. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...