Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNews

DAX-Marktbericht am 04.08.2021 mit Blick zum Allzeithoch

Am Morgen wurden Erinnerungen an Montag geweckt, als der DAX zum Start über 15.600 sprang und direkt zum Schlusskurs von Freitag lief. Dort trat er in eine Konsolidierung ein, die jedoch nur bis knapp an das Vortageshoch reichte.

 

Übergeordnet sprang der DAX damit aus der Range vom Vortag heraus. Bis zum Mittag war sogar die Marke von 15.700 fast erreicht, bevor noch einmal die 15.600 am frühen Nachmittag getestet wurde. Dies geschah nach den ADP-Arbeitsmarktdaten um 14.15 Uhr. Hier gab es eine herbe Enttäuschung.

 

Am US-Markt wurden die ADP-Daten als Belastungsfaktor wahrgenommen. Sie fielen deutlich schlechter als erwartet aus, denn unter dem Strich zählte die Privatwirtschaft des Dienstleisters ADP nur 330.000 neu geschaffene Stellen. Die Prognose lautete jedoch doppelt so hoch, nämlich 695.000 neue Jobs. Der Dow Jones gab die frühen Gewinne direkt ab, traf auf das Wochentief und einzig die Technologiewerte im Nasdaq halten sich weiter im positiven Bereich. 

 

Unser DAX steckte diese Daten und die Konsolidierung jedoch gut weg und nutzte den nächsten Anlauf, um an die 15.700er-Marke zu laufen. Es gelang sogar ein kleines neues Wochenhoch, doch knapp unter dieser Marke, bei genau 15.692 Punkten schloss der XETRA-Handel. Zum Allzeithoch im DAX fehlten damit rund 120 Punkte.

Die Volatilität war wie am Vortag bei 110 Punkten angesiedelt. Dies zeigen die Tagesparameter noch einmal auf:

 

Eröffnung 15.653,65
Tageshoch 15.709,10
Tagestief 15.600,80
Vortageskurs 15.555,08
Schlusskurs 15.692,13

 

An der übergeordneten Seitwärtsphase ändert sich erst einmal nichts. Das Anlaufen der Zwischenhochs ist hier im Schaubild der Börse Frankfurt deutlich zu sehen:

 

 

Bei den Einzelwerten gab es einen Stimmungsumschwung. Nachdem am Dienstag noch Infineon nach den Quartalszahlen zunächst einen kleinen Abverkauf erlebte, erholte sich der Wert wieder und war heute sogar der Tagesgewinner. Rund 4 Prozent Aufschlag wurde verzeichnet und basierte vor allem auf den Hochstufungen von gleich sieben Analysehäusern. Sie passten ihre Kursziele für den Halbleiterkonzern jeweils nach oben an oder bestätigten ihre Kaufempfehlungen für die Aktie bis teilweise 45 Euro als Kursziel.

 

Ebenfalls stark war die Adidas-Aktie, die sich am Allzeithoch weiteres Terrain erschliessen will.

 

Auf der Minusseite musste Siemens Energy mit knapp 3 Prozent Abschlug die Erholungsphase abschliessen. Vorstandschef Christian Bruch sagte in einer Telefonkonferenz: „Der Onshore-Bereich ist absolut nicht zufriedenstellend“ und brachte damit weitere Bedenken über die zukünftige Entwicklung ins Spiel.

 

Ein weiterer Verlierer war die Allianz-Aktie, die weiterhin unter der Klage in den USA durch die Börsenaufsicht SEC leidet. Technisch trifft das Papier hier nun auf die Aufwärtstrendlinie, wie wir seit dem Pandemie-Tief einzeichnen können.

Alle Tops und Flops sowie die Umsatzspitzenreiter sehen Sie in dieser Übersicht:

 

 

 

Mit diesem positiven Handelstag hat der DAX nun die obere Region der Range, die seit April 2021 im Chartbild die Kurse begrenzt, angelaufen Zum Allzeithoch fehlen rund 120 Punkte. Gelingt in der zweiten Wochenhälfte eine weitere Bewegung in diese Richtung?

 

Saisonal fehlt im August weiterhin das Volumen, urlaubsbedingt und weil die Quartalszahlen der Aktienunternehmen durchaus gemischt ausfallen. Ein Ausblick ist daher weiterhin schwierig, vor allem vor dem US-Arbeitsmarktbericht am Freitag.

 

So skizzierte sich der Tageschart nach dem heutigen Handelstag: