Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsSliderTrading

DAX-Marktbericht zur Wochenmitte: Delivery Hero und HelloFresh wieder gesucht

DAX zur Wochenmitte wieder an 14000 Punkten angekommen: Spannung vor FOMC Protokoll am Abend, fast alle DAX-Aktien im Plus.

DAX-Wochenmitte entspannt

Die Eröffnung über 14.000 Punkten ließ Anleger im DAX heute hoffen, dass wir uns an dieser Marke stabilisieren. Doch direkt nach der Eröffnung rutschte der Index erst einmal ab und skizzierte seinen Weg zu den Tiefs des Vortages. Sie lagen am Schlusskurs vom Vortag verankert und zeigten damit eine Kurslücke auf, die sehr genau geschlossen werden konnte.

Eine Gegenbewegung führte den Index jedoch nicht mehr über die 14.000 zurück, sondern erst einmal nach tiefer. Mit 13.871 Punkten tauchte er in eine alte Kurslücke aus der Vorwoche ein und zeigte erst dort wieder ein interessantes Level für Anleger.

Das BIP ging hierbei etwas unter. Der Ukraine-Krieg und die Pandemielage in China bremsen weiterhin die deutsche Konjunktur aus. Imm ersten Quartal war unsere Konjunktur zwar noch leicht gewachsen und legte mit dem BIP um 0,2 Prozent zum Vorquartal zu.

Ein neuer Schwung kam dann erst wieder zum Start des US-Marktes auf. Dort begaben sich US-Anleger wieder in Kauflaune und sorgten im Vorfeld des FOMC Protokolls für einen kleinen Kaufrausch.

Er half zumindest dem DAX am Nachmittag wieder, die 14.000 zu erreichen und knapp darüber zu schliessen. Damit konnte diese psychologische Marke verteidigt und als Ausgangspunkt für den Donnerstag genutzt werden.

Rund 180 Punkte zwischen dem Hoch und dem Tief waren ein normales Level der Volatilität. Da kein Trend entstand, standen wir im Vergleich zur Eröffnung damit am Handelsende nahezu unverändert da. Dies zeigt das heutige Chartbild deutlich auf:

20220525 Xetra-DAX Wochenmitte
20220525 Xetra-DAX Wochenmitte

Übergeordnet bewegt sich der Index damit weiter in einer Art optischem Dreieck. Über 14.200 wird es schwer und unter 14.000 kamen immer wieder Käufer in den Markt:

20220525 Xetra-DAX mittelfristig
20220525 Xetra-DAX mittelfristig

Wie sah das Bild bei den einzelnen Aktien im Index aus?

Aktien-Bewegungen mehrheitlich positiv

Erneut wechselten die Werte Delivery Hero, HelloFresh und Zalando die Richtung mit dem Marktumfeld. Gestern noch die Tagesverlierer, standen sie heute ganz oben auf der Einkaufsliste der Anleger. Meldungen dazu gab es nicht.

Die umsatzstärksten Werte waren heute Allianz, Bayer und Linde, wie die Übersicht der Börse Frankfurt aufzeigt:

20220525 DAX Boerse Frankfurt
20220525 DAX Boerse Frankfurt

Dahinter rangierte die Deutsche Bank, die seit Tagen von den Aussagen und Plänen der Notenbank getragen wird. Technisch gilt nun die Rückeroberung der 10-Euro-Marke als starkes Zeichen.

Auch Automobilwerte legten wieder leicht zu. Eine Volkswagen, eine Porsche und die Zulieferer Covestro sowie Continental waren alle solide im Plus.

Im negativen Bereich notierten nach den jüngsten Verlusten an der Nasdaq auch heute wieder die SAP und Infineon.

Die Zusammensetzung der Gewinner und Verlierer im DAX40 zeigt die Heatmap vom Abend des Handelsplatzes LS-Exchange auf. Sie war mit 34 Gewinnern heute deutlich positiv:

20220525 DAX-Aktien Heatmap
20220525 DAX-Aktien Heatmap

Weitere Quartalszahlen aus den USA gibt es heute in der Nachbörse. Dabei ist vor allem Macys als Kaufhausbetreiber und Alibaba als chinesischer Großhändler spannend. Weitere Unternehmen die heute und morgen vor dem Wall Street Start Quartalszahlen melden, sind in dieser Übersicht zu finden:

20220525 Earnings after
20220525 Earnings after

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.