DAX mit starkem Wochenauftakt: Autowerte gesucht

Starker DAX-Wochenstart mit Test des Abwärtstrends. So lief der Montag an der Börse – Fakten, Aktien und Termine für Dienstag inklusive.

Der DAX-Wochenstart im Überblick

Zum Wochenstart führte der DAX unmittelbar die Bewegung fort. die er am Freitag bereits eingeschlagen hatte. Mit einer neuen Kurslücke setzte er sich umgehend auf der Oberseite ab und übersprang den Hochpunkt der Vorwoche, der gleichzeitig auch das Septemberhoch bildete.

Gezogen wurde der Index von den Konjunkturdaten aus China aus. Dort stiegen die Erzeuger- und Verbraucherpreise im August weniger stark als erwartet. Eine Stimulierung von Chinas Wirtschaft ohne Inflationssorgen war der Treiber, den die europäischen Börsen heute gezielt und gern aufnahmen.

Sehr zügig wurde die 13.200 erreicht und animierte dort weitere Käufer, auf diesen nun seit der EZB-Sitzung andauernden Trend aufzuspringen. Nachdem die Notenbank signalisierte, dass die Imflationsbekämpfung angegangen wird, stieg der Euro zum Dollar parallel auf neue Monatshochs und zog damit auch die europäischen Aktien mit. Sie profitieren über den schwachen Dollar ein wenig mehr von den Einkaufspreisen auf den internationalen Märkten.

Bis zum Mittag wurde sogar die 13.300 erreicht. Dies sollte jedoch noch nicht der Hochpunkt der Rallye sein. Er vollzog sich erst am Nachmittag, als die Wall Street auch fester erwartet wurde und diese Prognose erfüllen konnte.

Mit 13.441 Punkten stand der DAX schliesslich so hoch, wie zuletzt am 22. August. Ein wenig zu hoch, wie die anschliessend einsetzende Konsolidierung anzeigte. Doch sie war nur gering und schaffte es damit nicht mehr den Tagestrend umzukehren.

Wie schon am Freitag reihte sich der sehr starke Handelstage damit an den Kursverlauf an:

Mittelfristig ist damit zeitgleich der Hochpunkt aus den letzten Augusttagen erreicht und leicht übertroffen worden. Der Abstand zum Jahrestief beträgt nun wieder rund 1.000 Punkte und kann im Kalendermonat September als außergewöhnlich bezeichnet werden.

So skizziert sich das mittelfristige Chartbild der letzten 4 Wochen:

Wie gestaltete sich das Bild bei den einzelnen Aktien im Index?

Automobilaktien dominieren den DAX zum Wochenstart

Gewinner des schwachen Dollar waren heute die Automobilaktien. Ganz vor stand eine Daimler Truck Holding im Ranking, dicht gefolgt von der Mercedes Benz Group.

Beflügelt wurden die Aktien der Branche vom Elektroauto-Pionier Tesla. Er veröffentlichte Pläne für eine eigene Lithium-Raffinerie in Texas und brachte damit den Fokus der Anleger auf das Thema Autos insgesamt.

Die Volatilität war hingegen mit dem EZB-Tag vergleichbar und knapp unter 300 Punkten angesiedelt. Folgende Zusammenfassung des Handelstage sehen Sie im Schaubild der Börse Frankfurt an dieser Stelle:

Zu den umsatzstärksten Werten gehörten heute die Automobilwerte Mercedes Benz Group, Volkswagen und der Versicherungskonzern Allianz.

In der Heatmap vom Abend finden sich diese Werte selbstverständlich wieder. Es gab in Summe fast nur Gewinner. Allein die Deutsche Telekom, Qiagen und Siemens Healthineers verzeichneten leichte Abschläge.

Hier ist die Heatmap vom Abend im Detail abgebildet:

Ausblick auf den nächsten Handelstag

Für den morgigen Handelsstart haben wir bereits heute Abend alle Termine für Sie zusammengestellt. Vor allem die Verbraucherpreise am Morgen aus Deutschland und am Nachmittag aus den USA werden mit Spannung erwartet:

Dabei gibt es auch wieder einige Quartalszahlen an der Wall Street, die auf der Agenda stehen. Insbesondere Oracle dürfte am Abend spannend sein:

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben und wenn Sie die entsprechenden Kanäle zu Ihren Favoriten zufügen.

Einen angenehmen Abend wünscht Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Quelle der News: Trading-Treff

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...