DAX-Morgenanalyse am 12.10.2020

Nach dieser positiven Handelswoche im DAX könnte die Tendenz zum Wochenstart fortgeschrieben werden. Welche Ziele sind hierbei für das heutige Trading relevant?

Positiver Freitagsschluss

Auch wenn per Saldo am Freitag nur 9 Punkte Gewinn verzeichnet wurden, schloss dieser Tag doch nahtlos an die Bewegung der Gesamtwoche an, in der es 5 Gewinntage in Folge gab:

Positiv war zudem der Handelsbereich, welcher sich konstant über der runden 13.000er-Marke befand und damit den Wochenverlauf nicht nur fortschrieb, sondern festigte:

Man kann die abnehmende Volatilität als Dreieck kennzeichnen, in der sich der DAX zum Wochenausklang schliesslich einpendelte:

Ein Ausbruch sollte hierbei das nächste Trading-Signal generieren und im Idealfall auch die Grenzen des Handelstages überschreiten:

Eröffnung13.070,04PKT
Tageshoch13.096,44PKT
Tagestief13.009,98PKT
Vortageskurs13.042,21PKT

Wo liegen dabei die nächsten Ziele?

DAX-Ideen zum Wochenstart

Basierend auf dem Chartbild und der Dreiecksformation hat der DAX auf der Unterseite die Kurslücke zum Mittwoch weiter geöffnet. Sie bietet jedoch mit dem Bereich der runden 13.000er-Marke eine zweite Unterstützung im aktuellen Trend.

Die Oberseite dürfte zum Wochenstart interessanter sein. Eine Überschreitung der oberen Dreieckslinie löst Potenzial bis zur 13.100 aus – den Hochpunkten der letzten beiden Handelstage:

Im Endloskontrakt ist dieser Bereich heute Morgen direkt überschritten worden. Wir notieren über 13.100 Punkten und damit auf einem neuen Monatshoch:

Eine Bestätigung im XETRA-Handel steht ab 9.00 Uhr demnach an und könnte hierbei das nächste Signal im bestehenden Aufwärtstrend generieren. Als Ziel steht hier der größere Handelsbereich aus der ersten Septemberhälfte auf der Agenda, der sich mit mehreren Schlussnotierungen zwischen 13.200 und 13.240 Punkten erstreckte. Als Orientierung dient hierbei das große Chartbild noch einmal, welches in der Wochenanalyse bereits besprochen wurde:

Können hier entsprechende Wirtschaftstermine Einfluss nehmen?

Wirtschaftstermine am 12.10.2020

Abseits der Charttechnik sind oftmals ökonomische Impulse für Entscheidungen maßgeblich. Aus Japan gab es bereits in der Nacht einige Daten, ansonsten sind heute vielmehr Wortmeldungen von Notenbank-Mitgliedern aus Grossbritannien und der EU zu erwarten. Der Fokus liegt hierbei auf 13.00 Uhr wenn die EZB-Präsidentin Christine Lagarde spricht:

Damit wünsche ich uns im heutigen Handel viel Erfolg – Dein Andreas Bernstein (Bernecker1977)

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 84,25 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

 

 

 

Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

 

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 28. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...