Aktien DeutschlandCharttechnikNewsSliderTrading

DAX-Morgenanalyse am 20.05.2021

Die Range-Gedanken mit einem erneuten Durchlauf wurden vom DAX direkt umgesetzt. Was folgt heute auf den gestrigen High-Vola-Day?

Man darf die Range nicht vergessen

Der Markt hat ein Erinnerungsvermögen, oder vielmehr die Marktteilnehmer. Genau wie nach dem Erreichen des Rekordhochs vor wenigen Wochen bei 15.501 Punkten folgte auch auf das neue Rekordhoch bei 15.538 ein starker Abverkauf.

Es begann am Morgen mit einer neuen Kurslücke und zog sich bis zum frühen Nachmittag hin, als Kurse unter 15.000 eingezogen wurden:

Damit war erneut eine Strecke von 600 Punkten binnen zwei Handelstagen durchlaufen – hohe Volatilität also, die nur durch die Kryptowährungen übertroffen wurden. Aus diesem Bereich kam auch ein wenig die Panik, die sich auf den Aktienmarkt übertrug.

Zwischenzeitlich rutschte der Bitcoin noch einmal um rund 30 Prozent ab und schwankte zwischen 40.000 US-Dollar auf 30.000 US-Dollar und wieder zurück. Die Hintergründe hatte ich gestern mit Christian von Follow MyTrader am Abend besprochen – dies als Einschub hier: https://youtu.be/MXohcTiByX0

Die Implikation auf den Aktienmarkt erfolgte über die Unternehmen, welche eng mit dem Bitcoin in Verbindung stehen. Die Kryptobörse Coinbase, Zahlungsdienstleister PayPal oder Square und nicht zuletzt über Tesla. Aus dieser Richtung kam dann auch der Impuls für die starke Gegenbewegung.

Im DAX bedeutete dies zwischenzeitliche Notierungen unter 15.000 Punkten und ein Reversal, was letztlich einen Schluss in der breiten Range seit Ostern hervorbrachte:

Nach 300 Punkten Bandbreite der Bewegungen (ohne das GAP gerechnet) waren damit im DAX erst einmal wieder für Trader alle Optionen möglich. Diese Tagesparameter wurden verzeichnet:

Eröffnung 15.238,82
Tageshoch 15.266,53
Tagestief 14.961,27
Vortageskurs 15.386,58
Schlusskurs 15.113,56

Wie gestaltet sich dieses Bild nun für den Donnerstag in der Vorbörse?

Tradingideen in der High-Vola-Phase

Ein weiteres Eindringen in die breite Range war gestern morgen skizziert, der komplette durchlauf jedoch nicht unbedingt erwartet worden (Rückblick):

Von der Volatilität war ich somit selbst überrascht und hatte beim Livetrading später etwas zu früh auf einen Abprall an der 15.000 gesetzt. Dieser fand erst um 14.960 Punkte statt – doch übergeordnet steht nun wieder die Range im Fokus.

Wenn sich auch dieses Muster wiederholt, könnte der DAX nun die Range von unten aus neu abarbeiten:

Ein schnelles Abgleiten unter 15.000 würde diesen Weg verhindern und dann noch einmal den Test der Vorwochentiefs einleiten können. Auch dieses Szenario ist in der aktuell hohen Vola-Phase gut denkbar:

Mit Blick auf die nachbörsliche Erholung gestern, die vor allem von den Technologiewerten angetrieben war, eröffnen wir den XETRA-Handel nach aktueller Indikation etwa fester:

Bis zum Eröffnungslevel von gestern sind jedoch noch 60 Punkte zu überwinden und dort wartet erneut ein größeres GAP. Ein spannender Handelstag steht somit bevor!

Diese Charts erhältst Du als morgendlichen DAX-Ausblick gern per E-Mail – die Marktbesprechung erfolgt auf YouTube und danach bin bin gemeinsam mit anderen Tradern im täglichen Stream auf Twitch zu sehen und für alle Fragen bereit:

Danach ebenso im Livetradingroom von JFD:

Auf diese Termine gilt es heute außerdem zu achten.

Wirtschaftsdaten am 20.05.2021

Den Donnerstag beginnen wir aus Sicht des Wirtschaftskalenders 8.00 Uhr mit den Erzeugerpreisen aus Deutschland und erwarten dann 10.00 Uhr die EU-Leistungsbilanz. Können diese Daten bereits weitere Indikationen zur Inflation geben?

EZB-Präsidentin Christine Lagarde hält heute bereits um 14.00 Uhr ihre Rede.

Um 14.30 Uhr folgt der Philly-Fe-Herstellungsindex aus den USA parallel zu den wöchentlichen Erstanträgen auf US-Arbeitslosenunterstützung. Dort wird ein leichter Rückgang und somit mehr Schwung am US-Arbeitsmarkt erwartet.

Alle Prognosen und Uhrzeiten für die Termine der anstehenden Woche findest Du in folgender Tabelle aufgelistet:

Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt viel Erfolg.

Anbei das Tagesvideo:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dein Andreas Bernstein

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,05 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!