Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsSliderTrading

DAX-Morgenanalyse am 23.05.2022 mit einem deutlichen Aufschlag

Der letzte Handelstag der Woche konnte im DAX das Wochenminus eindämmen und den zweiten Plustag innerhalb dieser fünf Handelstage einleiten. Auch wenn wir zwischenzeitlich bereits den Wochenhochs sehr nah gekommen waren. Eine schwache Handelssession an der Wall Street, insbesondere beim Nasdaq führte zu Abgaben vom Tageshoch, die dann auch die 14.000 im Schlusskurs wieder unterschritten.

Das Gap vom Morgen rettete sozusagen die Tagesperformance. Im Verlauf des XETRA-Marktes ist dies nicht zu sehen:

Wohl aber beim Blick auf die Handelsdaten über mehrere Tage im Metatrader:

Damit stand der Tag sinnbildlich für das Wechselspiel der Bewegungsimpulse in dieser Woche. Vorrangig ging es um den 14.000er-Bereich und um den Abwärtstrend, welcher noch immer nicht überwunden werden konnte:

Das Dreieck habe ich als großes Bild und Entscheidungsgrundlage für einen mittelfristigen Trade bereits gestern in der Wochenanalyse aufgezeigt:

Schau Dir diese Wochenanalyse gern an dieser Stelle auf YouTube an:

Wie starten wir in die neue Woche?

DAX-Ideen zum Wochenstart

Da wir fast täglich eine Kurslücke hatten, ist der Bereich um 14.000 mittelfristig für mich kein Trigger. Kurzfristig und an den Handelstagen selbst dienen diese Kurslücken jedoch als sehr gute Orientierung. Ich habe sie einmal „gesammelt“ dargestellt:

Denn auch heute wird es wieder ein Gap geben. Die vorbörslichen Indikationen zeigen einen Aufschlag zum Freitagabend von 150 Punkten und damit einem ganzen Prozent:

Kurzfristig ist der DAX damit im Nachthandel zu den Hochs vom Freitag zurückgelaufen:

Gelingt der Sprung darüber, ist auch das Hoch der Vorwoche nicht mehr weit entfernt:

Genau dazwischen formiert sich der mittelfristige Abwärtstrend und damit der Ausbruch aus dem Dreieck. Daher hat der Bereich über 14.155 für mich heute höchste Brisanz!

Übrigens: Solche Grafiken als Handelsvorbereitung sende ich per Mail jeden Morgen an Dich – wenn Du Dich dazu angemeldet hast.

Deine ausführliche Markterwartungen bekommst Du täglich als E-Mail in Dein Postfach.

Zudem lade ich Dich ein, auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD dabei zu sein – LIVE auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN oder über die Homepage direkt anzuklicken:

Termine am Montag

Auch in dieser Woche wird wieder der Livetradingroom wie gewohnt am Montag 15.30 Uhr und ab Dienstag dann ab 10.00 Uhr zu finden sein. Folge diesem Link zur Anmeldung:

Dabei gehen wir täglich auf Aktien ein, die mit Quartalszahlen für Volatilität sorgen. Eine Auswahl der Aktien für die neue Woche, welche ihre Bilanzen offenlegen, siehst Du hier:

Vor allem die Zahlen von Zoom Video Communications heute Abend und vor dem Wall Street Start die Xpeng als chinesischen Elektroautohersteller sollte man sich genauer ansehen.

Aus dem Wirtschaftskalender sind heute nur wenige Termine ersichtlich.

Hauptaugenmerk dürfte dem ifo Index um 10.00 Uhr gelten. Hier werden Konjunkturerwartungen und der Ausblick von vielen Firmenlenkern zusammengefasst.

14.30 Uhr folgt aus den USA der nationale Aktivitätsindex der Region Chicago. Ansonsten wird es aus Sicht des Kalenders ein eher ruhiger Tag.

Die genannten Eckdaten sind hier mit allen Daten im Detail benannt:

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart der Woche schon jetzt viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den anderen Formaten vorbeischaust.

Dein Andreas Bernstein

Deine Einladung zur Trading-Community mit rund 1.400 Trader:Innen

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,99 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!