DAX-Morgenanalyse am 25.08.2021 nach niedriger Vola mit Ausbruch erwartet
Der DAX sucht nach einem neuem Impuls. In der Handelsvorbereitung zur Wochenmitte geht es um die 15800 und 16000 als mögliche Ziele.
Ruhiger Start zur Wochenmitte
Der Dienstag war an der Börse eher ein „Fülltag“ ohne nennenswerte Impulse. In der Vorbörse stand der DAX ganz kurz per Indikation an der 15.930 und damit am Montagshoch, doch dieses Niveau wurde im XETRA-Handel nicht mehr gesehen.
Parallel wie am Montag gaben die Kurse direkt am Morgen wieder nach und steuerten auf ein Gap-close zu. Dieser Bereich wurde diesmal um vier Punkte verfehlt und damit ein neuer kleiner Support herausgebildet.
Es änderte sich auch die Aufwärtstrendlinie im mittelfristigen Bereich damit leicht, doch die Tendenz blieb. Durch den neuen Anlauf zur Oberseite am Nachmittag, angefacht durch weitere Rekorde des Nasdaq, schloss der Index sogar über 15.900 Punkten und absolvierte damit einen positiven Handelstag. Etwas schüchtern testete er die seit dem Allzeithoch sichtbare Abwärtstrendlinie, über die wir in dieser Woche bereist an zwei Tagen sprachen (Rückblick):
Vornehmlich hielt sich der Index jedoch in der Bandbreite des Vortages auf, die wir gestern morgen im Nachgang des Montags so skizzierten (Rückblick):
Nur 60 Punkte lagen letztlich zwischen dem Tageshoch und dem Tagestief. Somit halbierte sich die Volatilität noch einmal und hinterließ diese Parameter:
Eröffnung | 15.897,86 |
Tageshoch | 15.917,74 |
Tagestief | 15.856,05 |
Vortageskurs | 15.852,79 |
Schlusskurs | 15.905,85 |
Das leichte Überschreiten der Abwärtstrendlinie zum Handelsende löste keinen Impuls aus:
Kann man dies aber als Signal für den Mittwoch nutzen?
DAX-Tradingideen zur Wochenmitte
Alle drei Szenarien vom Vortag sind hier noch einmal zitiert, da es hier keine Änderungen gab:
- Durchbruch durch den Abwärtstrend und vollständiges GAP-close bis 15.977 sowie Anlauf der 16.000
- Erneuter Abprall an der Trendlinie mit weiterem Test der 15.800
- Im negativen Fall sogar der Durchbruch durch 15.800
Die Szenarien von Dienstag skizziert (Rückblick):
Im Update sieht der Chart fast unverändert aus:
Auch die kleinere Zeitebene bringt hier keine weiteren Erkenntnisse. Abseits der Abwärtstrendlinie ist auf der Oberseite das Wochenhoch um 15.930, welches gestern vorbörslich schon einmal seine Relevanz bestätigte, im Fokus der Trader. Ein Trendbruch könnte nach den Tiefs vom Dienstag dann unter 15.852 zu einem weiteren Test der großen 15.800er-Zone führen:
Mit Blick auf die Indikationen der Nacht ist eher mit nachgebenden Notierungen zum Start zu rechnen:
Ob dieser erste Impuls des Tages sich bestätigt, bespreche ich gern mit Dir direkt live ab 8.20 Uhr an dieser Stelle:
Wirtschaftsdaten am 25.08.2021
Das Hauptaugenmerk ist heute 10.00 Uhr auf den ifo-Index gerichtet. Mit den Geschäftsaussichten und der aktuellen Beurteilung ist direkt eine Einschätzung der wirtschaftlichen Lage verbunden. Ein leichter Abschwung wird erwartet.
Um 14.30 Uhr gibt es dann noch Daten aus den USA. Mit den Auftragseingängen der langlebigen Güter und nicht militärischen Investitionsgüter sind eine Stunde vor Eröffnung der Wall Street weitere Impulse am Markt ersichtlich.
Alle genannten Eckpunkte sind hier tabellarisch mit den Prognosen der Analysten aufgelistet:
Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt viel Erfolg. Als Video habe ich dies hier hinterlegt:
Dein Andreas Bernstein
Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 73,09 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 8. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 8. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...