DAX-Morgenanalyse am 28.06.2021
Ein unveränderter Wochenstart wird im DAX erwartet, denn der Endloskontrakt pendelt erneut um die 15.600er-Marke zum Montag.
Die bestimmende Marke
Vom Freitagshandel aus konnte man wenig Volatilität ablesen und auch kein größeres Signal, auch welches wir im Trading seit Tagen warten. Der Index kam sinngemäß kaum vom Fleck und näherte sich erneut mehrfach der runden 15.600er-Region an.
Das Muster eines starken Wochenausklangs konnte zumindest auf Sicht der letzten beiden Handelstagen eingehalten werden:
Dennoch fehlten hier größere Impulse und die Bandbreite zwischen Tagestief und Tageshoch sank fast schon auf Feiertagsniveau. Weniger als 80 Punkte Bewegung vollzog der Index und hinterließ diese Tagesparameter:
Eröffnung | 15.584,90 |
Tageshoch | 15.610,28 |
Tagestief | 15.533,40 |
Vortageskurs | 15.589,23 |
Schlusskurs | 15.607,97 |
Ein übergeordnetes Signal blieb uns der Index wie vermerkt schuldig. Dieses erfolgt erst bei Überschreitung der Abwärtstrendlinie:
Über die vorbörslichen Optionen sprechen wir nun.
Trading-Ideen zum Wochenstart
Der Schwung vom Wochenschluss könnte im DAX direkt für ein Heranlaufen an diese Triggerlinie sorgen:
Um 15.620 Punkte würde damit erst einmal ein Impuls generiert, der auch Marktteilnehmer auf größeren Zeitebenen begeistern dürfte. Darauf könnte ein direktes Anlauf der 15.670 und ggf. auch der 15.710 folgen.
Anders als die US-Indizes Nasdaq und S&500 tut sich der DAX jedoch sehr schwer, den Bereich um 15.600 zu verlassen. Über die ganze letzte Woche hinweg war dies ein Widerstandsbereich, der auch im Endloskontrakt heute morgen wieder fest verankert scheint:
Das Update dieses Chartbildes am heutigen Morgen zeigt keine Bewegung an:
Wir dürfen gespannt sein, ob sich nach dem YouTube-Livestream in der Vorbörse hier etwas ändert oder es ein sehr ruhiger Wochenauftakt wird. Diesen bespreche ich wieder gemeinsam mit anderen Tradern im täglichen Stream auf Twitch und freue mich auf Deine Teilnahme:
Danach startet auch direkt der Livetradingroom ab 10.00 Uhr von JFD:
Auf folgende Termine gilt es zudem aus ökonomischer Sicht zu achten.
Wirtschaftsdaten am 28.06.2021
Neben einigen Daten aus den europäischen Mitgliedsstaaten konzentrieren wir uns zum Wochenstart auf die Importpreise aus Deutschland 8.00 Uhr.
Für die globalen Bewegungen sind dann erst am Nachmittag weitere Reden aus dem Umfeld der US-Notenbank relevant.
Alle genannten Eckpunkte sind hier tabellarisch mit den Prognosen der Analysten aufgelistet:
Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt heute viel Erfolg.
Gern auch als YouTube-Video:
Dein Andreas Bernstein
Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,05 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 24. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...