DAX-Morgenanalyse am EZB-Tag

DAX von der FED-Sitzung wenig beeindruckt. Was sagt die Chartanalyse am 15.12.2022 vor dem EZB-Zinsentscheid genau aus?

DAX bis zur FED-Sitzung sehr verhalten

Zur Wochenmitte startete der DAX erst einmal mit einem GAP auf der Oberseite und hatte dieses auch nicht mehr im Tagesverlauf geschlossen. Dennoch fand er Unterstützung an der 14.400 und knapp darunter. Bereits zum Handelsstart hatte ich dieses Setup umgesetzt:

Wie schon in der Morgenanalyse am 14.12.2022 besprochen, wurden die Tiefs immer wieder gekauft und es kam kein richtiger Drive auf der Unterseite auf. So näherten wir uns in Richtung FED-Sitzung am Abend der Oberseite und damit dem GAP an, schlossen es aber nicht ganz:

Damit blieb ein Minus im XETRA-Markt zurück, welches sich dann nachbörslich erst einmal erweiterte. Denn die FED stand an und schockte die Märkte ein wenig:

Auf die genauen Erörterungen seitens Jerome Powell gehe ich hier im Video gleich ein:

Der DAX it den Handelsdaten an der Börse Frankfurt ist hier einzusehen und hat eine erste Implikation auf den heutigen Tag:

Wie reagierten Wall Street und DAX-Nachbörse

Wall Street Reaktion und Trading-Ideen für Donnerstag den 15.12.2022

Die erste Wall Street Reaktion ging nach unten, da die US-Notenbank eine Inflationseindämmung erst nachhaltig sehen möchte, bevor das Thema Zinssenkung diskutiert wird. Damit wurden einige Phantasien in Richtung Lockerung wieder auf Eis gelegt. Ein ähnliches Bild dürfte die EZB abgeben, die heute tagt.

Dennoch war mit der Gegenreaktion auf den ersten Impuls ein gutes Setup im Handel zu sehen, was wir im Livetrading umsetzten:

Ein zwischenzeitliches Hoch hat den Dow Jones sogar noch einmal in den positiven Bereich gebracht. Doch zum Handelsende stand ein Minus zu Buche:

Damit hat sich der DAX insgesamt noch gut gehalten, wie man an der Vorbörse im Einklang mit den Bewegungen des Vorabends erkennt:

Übergeordnet könnte daher auch heute wieder mit festen Kursen zu rechnen sein, auch wenn wir mit einem GAP in den Tag starten. Die Parameter der mittelfristigen Zeitebenen sind hierbei nicht ausgebrochen:

Zur EZB-Sitzung dürfte dann ab 14.30 Uhr bei der Pressekonferenz die größte Volatilität aufkommen. Es gilt hier für die Oberseite die gleiche Aussage wie gestern:

Über 14.500 Punkten würde ich von einem weiteren / neuerlichen Anstieg ausgehen. Die Reaktion gestern war deutlich von Short-Eindeckungen geprägt, die vielleicht auch einige Tage vor dem großen Verfallstag nicht ganz bereinigt sind.

Mehr Livetrading siehst Du gern zur Wall Street ab kommender Woche mit mir:

Starte gleich Deinen Handelstag auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD – dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN – kostenfrei und über mehrere Stunden mit anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf, die Quartalszahlen und weitere Finanzdaten:

Diese Analyse und alle Chartbilder bekommst Du gern vorab als Mail.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit kommen wir direkt auf die anstehenden Termine zu sprechen.

Termine für Donnerstag 15.12.2022

Der Livetradingroom startet heute wieder regulär um 10.00 Uhr mit Marcus Klebe zusammen. Melde Dich gern schon einmal direkt an:

Dabei sprechen wir neben Forex und Index-Bewegungen auch Aktien an, die aktuell mit ihren Quartalszahlen für Impulse am Markt sorgen. Diese Unternehmen melden noch in dieser Woche:

Eckdaten aus dem Wirtschaftskalender gibt es ebenfalls.

Um 8.00 Uhr starten wir mit den Großhandelspreisen aus Deutschland und haben dann ab 14.15 Uhr respektive 14.30 Uhr die EZB-Entscheidung im Blick.

Aus den USA werden wie jeden Donnerstag die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung vermeldet. Parallel dazu die Einzelhandelsumsätze und der Phily-Fed-herstellungsindex.

15.15 Uhr folgen Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung sowie 16.00 Uhr die Businessinventare.

Dafür sind noch die Industrieproduktion der EU um 11.00 Uhr und die Import- sowie Exportpreise aus den USA 14.30 Uhr relevant.

Ausführlich habe ich alle anstehenden Termine hier aufgelistet:

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust. Auszüge und die Aufzeichnung vom ganzen Stream findest Du immer im Nachgang auf YouTube – anbei alle 3 relevanten Kanäle:

Deine Einladung zur Trading-Community mit mehr als 2.100 Trader:Innen

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 77,49 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 20. November liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...