DAX-Morgenanalyse vor dem Handelsstart am 28.06.2022
DAX zum Wochenstart nur leicht fester: Nasdaq nicht mehr im Rallye-Modus. Wie starten wir somit in den Dienstag?
DAX-Woche hätte besser laufen können
Zum Wochenstart gab direkt einen starken Move auf der Oberseite, der den Index in der Eröffnung über die 13.200 Punkte führte. Ein zweiter Schwung innerhalb der ersten XETRA-Handelsstunde wurde bei 13.300 Punkten ausgeführt. Darüber sprachen wir als Szenario am Wochenende (Rückblick):
Die vom 21. Juni stammende Kurslücke wurde dabei direkt geschlossen und weiteres Potenzial freigesetzt. Es hätte technisch bis 13.443 und damit zur nächsten Gap-Kante aus dem mittelfristigen Chartbild reichen sollen, doch bereits nach den ersten beiden Handelsstunden drehte das Momentum ab. Die Folge war ein Rücklauf auf die Eröffnungslevels im DAX mit späterer Konsolidierung dort.
Der anfängliche Gewinn schmolz somit um mehr als die Hälfte der morgendlichen Aufschläge wieder ab, ohne den Aufwärtstrend zu verletzten übrigens:
Auf Basis der Xetra-Daten wurde ein Plus von 0,5 Prozent „gerettet“ und einige Aktien, die in der Vorwoche die Verlierer waren, setzten eine technische Erholung um:
Übergeordnet entpuppte sich der Tag damit als Bullenfalle:
Ebenso der US-Markt, der zunächst schwungvoll startete aber direkt danach eine Konsolidierung einleitete. Im Nasdaq handelten wir dies im Livetradingroom wie folgt:
Schauen wir damit direkt auf die heutige Eröffnung.
DAX-Ideen am Dienstag
In der Vorbörse kam es zu einer Stabilisierung und dem Beibehalten der Aufwärtstrendenz:
Ein leichtes Plus lässt sich sehen, ist aber noch kein Indiz für den Rücklauf zu den gestrigen Hochs:
Vorher ist aus meiner Sicht die 13.300 wieder spannend, auch wenn sie gestern sehr schnell überwunden werden konnte. Die fallenden Hochpunkte der Bewegung aus vergangenen Wochen zeigt weiterhin an, dass der Markt nicht in eine Aufwärtsphase wechselte:
Aus diesem Grund favorisiere ich heute erneut die Short-Seite im Trading. Ausführlich bekommst Du ein tägliches Briefing an dieser Stelle:
Deine ausführliche Markterwartungen bekommst Du täglich als E-Mail in Dein Postfach.
Zudem lade ich Dich ein, auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD – dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN – mit mir und anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf und Livetrading zu folgen. Bequem über die Homepage oder per App:
Termine am Dienstag
Terminlich steht heute wieder ein langer Streamplan auf dem Programm, der diese Eckpunkte für Dich enthält:
Neben dem langen Streamplan, der mit dem Livetradingroom bis ca. 16.30 Uhr geht, gibt es auch Termine aus dem Wirtschaftskalender.
Zunächst bewerten wirdas Gfk Verbrauchervertrauen und hören ab 10.00 Uhr der Rede von Christine Lagarde zu. Weitere Notenbankwortmeldungen folgen auf dem EZB-Jahresforum in Sintra.
Am Nachmittag vor dem Wall Street Start erwarten wir mit Spannung die US-Warenhandelsbilanz, den Redbook Index und den US-Immobilienpreisindex. 16.00 Uhr folgt dann noch das Verrbauchervertrauen Conference Board.
Alle Termine sind hier mit Wertigkeit verzeichnet:
Damit wünsche ich uns zum Handelsstart jetzt viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust.
Dein Andreas Bernstein
Deine Einladung zur Trading-Community mit rund 1.500 Trader:Innen
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,99 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 27. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...