Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsTrading

DAX-Morgenanalyse 20.03.2023 mit kurzer Stabilisierung nach Credit Suisse Verkauf

Wochenstart im DAX nahe der Tiefs. Ist damit die Bankenrettung der Credit Suisse nur ein Strohfeuer? Neue Ideen zum Trading am 20.03.2023

DAX und Wall Street Videoanalyses

Vorab ganz ausführlich im Video meine Darstellung der aktuellen DAX-Situation, bevor wir hier genauer mit den Charts auf das Geschehen eingehen:

Dabei konnte ich noch nicht auf die Übernahme der Credit Suisse eingehen, da uns diese Fakten erst am Abend vorlagen. Wohl aber Bezug nehmen auf die starken Kurse im Nasdaq. Er zeigte eine deutliche Erholung und damit die stärkste Woche seit November. Im direkten Vergleich der Indizes ist dies wie folgt nachzuvollziehen:

Ausführlich hatte ich die Wall Street am Samstag in diesem Video analysiert und möchte mich hier nicht wiederholen:

Dabei kam auch das negative Sentiment zur Geltung, welches weiterhin von Unsicherheit zeugt:

Wie ich dies im US-Handel mit konkreten Trades umsetze, zeige ich Dir gern wieder heute am Donnerstag auf – beachte bitte die Zeitumstellung in den USA, sodass die Wall Street nun schon 14.30 Uhr europäischer Zeit öffnet:

Was lässt sich aus diesem Mix für den DAX ableiten?

Eine sehr volatile DAX-Woche

Die DAX-Anleger:innen wurden in der Vorwoche sehr stark in beide Seiten gezogen. Der Rutsch am Montag unter 15.000, die Erholung an die Range-Kante am Dienstag, gefolgt von neuen Monatstiefs am Mittwoch und dann noch die EZB-Sitzung sowie der Verfallstag – in Summe eine sehr volatile Woche, die damit auch den VDAX stark ansteigen ließ:

Als Beispiel habe ich Dir den Freitag mitgebracht, welcher zunächst positiv startete und dann alle Gewinne abgab sowie den Vortagesbereich einmal durchlief:

Dieses Momentum ist vorab schwer abzuleiten, wenngleich ich am Morgen auch die Short-Seite übergewichtete, wie dieser Trade zeigt:

Auf die heutige Eröffnung im DAX blicken wir gern zusammen als Livetrading-Webinar DAX-Eröffnung und ersten konkreten Trading-Ideen mit Umsetzung ab 8.55 Uhr am Donnerstag:

Übergeordnet blieb es bei einer deutlich negativen Woche mit der Suche nach einem Boden im mittelfristigen Bild:

Ein Long-Signal ist noch nicht in Sichtweite. Insbesondere, weil die Kurse an der Wall Street vor allem im Bankensektor weiter unter Druck standen:

Hat daran die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS etwas geändert?

DAX-Chartanalyse am Montag

Die Dynamik der Abwärtsbewegung ist nicht zu unterschätzen. Die Darstellung vom Freitag zeigt eine magnetische Wirkung der Wochentiefs:

Dieser Bereich um 14.700 Punkte stand bereits ab Mittwoch mehrfach zur Diskussion:

Nach der News vom Sonntag über den Kauf der UBS von der Credit Suisse kam zunächst Sicherheit und ein Rücklauf des DAX über die Futures in den Markt. Doch sieht dies aktuell nach einem sehr kurzen Effekt aus:

Im Abgleich mit den Freitagsschlusskursen XETRA hat sich die Indikation kaum verändert und damit kein positives GAP im Chartbild gehalten.

Zum Abgleich der Blick auf die Daten der Börse Frankfurt an dieser Stelle:

Halten die Tiefs somit und etabliert sich die 14.700 als Boden im DAX oder kommt hier weiterer Druck auf die Marktteilnehmer:innen zu?

Auf die heutige Eröffnung im DAX blicken wir gern zusammen als Livetrading-Webinar DAX-Eröffnung und ersten konkreten Trading-Ideen mit Umsetzung ab 8.55 Uhr am Donnerstag:

Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

Termine zur Wochenstart

Einen Blick auf die weiteren Quartalszahlen der neuen Woche habe ich Dir hier ebenfalls vorbereitet und eingestellt. Spannend wird neben der Pinduoduo heute auch eine Nike oder GameStop sein:

Terminlich stehen heute die Erzeugerpreise aus Deutschland auf der Agenda.

Seitens der EU dürfte die Handelsbilanz 11.00 Uhr relevant werden und ab 15 Uhr natürluch die Rede der EZB-Präsidentin Christine Lagarde.

Am Nachmittag folgen noch Auktionen in den USA aber keine Wirtschaftstermine.

Hier siehst Du die Tageszusammenfassung:

Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen.

Alle Chartbilder aus dieser Analyse bekommst Du gern vorab als Mail.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff