Aktien DeutschlandMarktberichteNewsSlider

DAX-Schlussbericht: In Kauflaune – Mit Brenntag, Hellofresh, Fresenius, Cancom und Rheinmetall

Auch am zweiten Handelstag des neuen Jahres zeigten sich die Anleger kauffreudig. Was nicht nur mit der um sich greifenden Überzeugung zu tun hat, dass hinsichtlich der Bewertungskorrektur im vergangenen Jahr wohl das Gröbste überstanden ist. Vielmehr sorgten auch frische Inflationsdaten für neuen Optimismus.

Denn heute gab es erste Inflationszahlen für Deutschland für den Berichtsmonat Dezember. Zwar hatten die Ökonomen im Konsens schon damit gerechnet, dass es hier deutliche Rückgänge zum November geben könnte. Doch diese Rückgänge fielen letztlich noch stärker aus als erwartet. EU-harmonisiert ging die Teuerungsrate in Deutschland im Dezember von zuvor 11,3% auf 9,6% zurück. Im Vorfeld hatten die Marktteilnehmer mit einem Rückgang auf 10,3% gerechnet. Bei der saisonal nicht bereinigten Inflationsrate wurde ebenfalls ein Rückgang von zuvor 10% auf 8,6% ausgewiesen. Hier lag die Prognose bei 9%.

Das lässt natürlich auch auf die Inflationsdaten aus der gesamten Eurozone hoffen. Diese kommen allerdings erst am Freitag heraus. Hier geht die derzeitige Schätzung von einem Rückgang von vormals 10,1% auf 9,7% aus. Das alles nährt die Hoffnung, dass die Europäische Zentralbank EZB bei ihren noch zu erwartenden Zinserhöhungen Augenmaß und eher Zurückhaltung walten lässt.

Unter dem Strich konnte heute der DAX um 0,8% auf 14.181,67 Punkte zulegen. Im Handelsverlauf war er sogar schon über die Marke von 14.200 Punkten geklettert. Der MDAX konnte sich um 1,74% auf 25.917,57 Punkte verbessern, während der SDAX ein Tagesplus von 1,11% auf 12.218,83 Zähler schaffte.

Aktien im Fokus

Gewinner im DAX war heute die Aktie des Chemikalienhändlers Brenntag. Dieser konnte im Xetra-Handel um 4,81% zulegen, nachdem er kurz mitgeteilt hatte, dass die im vergangenen November angekündigte mögliche Übernahme des US-Rivalen Univar nun vom Tisch sei. Zu den Einzelheiten geht es hier lang.

Zu den Gewinnern des Tages gehörten heute auch Werte, die in den vergangenen Monaten besonders stark verloren hatten. So konnte sich beispielsweise Hellofresh um 9,4% verbessern. Ein Grund hier auch die Meldung, dass man in Kanada die bestehende US-Marke Factor einführt. Dabei handelt es sich um sogenannte Ready-to-Eat-Produkte. Nach Auskunft von Hellofresh hätte dieser Markt ein Volumen von 162 Milliarden Dollar. Ebenfalls gut nachgefragt waren heute auch die Aktien von Delivery Hero, diese konnten sich um rund 3,7% verbessern.

Zu den Gewinnern gehörte auch der Gesundheitskonzern Fresenius. Dieser wurde von dem Analysehaus Jefferies von zuvor Halten auf Kaufen hochgestuft. Der zuständige Analyst erhöhte auch sein Kursziel von zuvor 24 € auf 35 €, was einem Gewinnpotenzial von rund 30% entsprechen würde. Die Aktie reagierte daraufhin mit einem Zugewinn von 2,42%. Die Tochtergesellschaft Fresenius Medical Care hatte diesbezüglich nicht so viel Glück. Sie meldete heute einen Verlust von 0,49%.

Eine neue Meldung gab es vom IT-Dienstleister Cancom. Dieser meldete die Übernahme der NWC Services GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Endpoint-Management-Lösungen. Hierbei werden bestehende Lösungen, unter anderem von den Marktgrößen Microsoft und Citrix, genutzt und mit eigenen Werkzeugen kombiniert. Das interessante an NWC ist sicherlich dabei seine Kundenbasis. Diese reicht vom Automotive- und Finanz-Sektor bis zum Einzelhandel, Gesundheitswesen und der öffentlichen Hand. Cancom gewinnt heute 1,2% hinzu.

Und auch der gestrige Highlighter Rheinmetall liefert erneut eine positive Nachricht. Denn es gibt wieder einen Großauftrag, diesmal aus Norwegen mit dem dortigen Beschaffungsamt des Verteidigungsministeriums. Dabei geht es um ein Upgrade der Sensor-Plattform der norwegischen Luftstreitkräfte. Das Ganze soll ein Volumen eines zweistelligen Millionenbetrages haben. Rheinmetall kann sich heute um weitere 1,80% verbessern.