Aktien DeutschlandNewsSlider

DAX-Überprüfung: Porsche als Aufsteiger, Puma als Absteiger? MDAX – Varta, Deutsche Wohnen und Verbio im Fokus

Zum Wochenbeginn entscheidet die Deutsche Börse AG über die Zusammensetzung ihrer Indices ab dem 19. Dezember. Dabei gilt die erst seit kurzem am Markt notierte Porsche AG als heißester Kandidat für eine neue DAX-Mitgliedschaft.

Neben dem wichtigen Profitabilität-Kriterium konnte der Stuttgarter Sportwagenbauer seit seinem Börsendebüt im September nicht nur bei den Handelsumsätzen Punkten, sondern dank eines Kursgewinns gegenüber dem Emissionspreis von 82,50 Euro um rund 30% auch bei der Marktkapitalisierung die Kriterien erfüllen.

Puma bleibt interessant

Absteigen dürfte aus dem DAX dagegen der Sportartikelhersteller Puma. Das kommt zwar etwas überraschend, denn zuvor hatte der Online-Modehändler Zalando als Abstiegskandidat gegolten. Doch dieser hatte den vergangenen Monaten eine starke Rallye von rund 50% hinlegen können, während die Marktkapitalisierung von Puma leicht zurückging. Indes:

Wie uns die Vergangenheit schon zeigte, muss ein Abstieg aus dem DAX nicht unbedingt einer Aktie schaden. Zumal Puma in diesem Jahr operativ deutlich bessere Zahlen liefert als der größere Wettbewerber Adidas. Für Puma werden in diesem Jahr Rekordumsätze und -gewinne erwartet. Private und institutionelle Anleger dürften hier zu einem Großteil der Aktie auch in den MDAX folgen.

Verbio als heißer MDAX-Kandidat

Interessant dürfte aber auch werden, was in den anderen Indices passiert. So gilt der Batteriehersteller Varta als Abstiegskandidat aus dem MDAX. Weitere Werte, die im MidCap-Index wackeln, sind Deutsche Wohnen und Jungheinrich. Außerdem könnten TAG Immobilien, Software AG, Sixt oder ProSiebenSat.1 auf der Kippe stehen.

Als möglicher Aufsteiger aus dem SDAX in den MDAX gilt der Biokraftstoff-Hersteller Verbio, der sich in den letzten Monaten stark verbessern konnte. Auch im SDAX werden eine Reihe von Änderungen erwartet. Als Abstiegskandidaten werden Medios und Instone Real Estate gehandelt, aufrücken könnten der Netzwerkausrüster Adva Optical und der Chipproduzent Elmos Semiconductor.