DAX wird nach Jahreshoch erneut zurückgeworfen: Morgenanalyse 18.04.2023
Wochenstart mit DAX-Jahreshoch doch ohne Happy End, die Wall Street blieb weiter impulslos. Neue Trading-Ideen am Dienstag 18.04.2023
DAX Videoanalysen am Dienstag
Vorab ganz ausführlich im Video meine Darstellung der aktuellen DAX-Situation zum Morgen, wie immer auf YouTube veröffentlicht:
Das Video startet (und ist danach als Archiv) hier gegen 8.00 Uhr:
Dabei konnte sich der DAX zunächst weiterhin an der Oberseite orientieren und den Ausbruch aus der Range, die wir in der Sonntagsanalyse am 16.04.2023 gezeigt hatten, ausbauen (Rückblick):
Damit gehen wir direkt auf das Chartbild des DAX ein.
DAX markiert erneut ein Jahreshoch
In den letzten Wochen stand der DAX nach einem neuen Jahreshoch immer wieder direkt unter Druck. Genau dieses Verhalten besprachen wir zum Wochenstart gestern ausführlich (Rückblick):
Es war auch mein favorisiertes Setup zum gestrigen Eröffnungshandel. Zunächst wartete ich das neue Jahreshoch ab, um dann entsprechend auf die Konsolidierung zu setzen:
Folge mir gern bei den ersten konkreten Trading-Ideen und deren Umsetzung auch heute wieder ab 8.55 Uhr:
Dabei schwächte sich das Momentum erneut ab. Eine neue Aufwärtstrendlinie für den April hatten wir gestern markiert und nach dem ersten Handelstag der Woche gehe ich dazu über, in die kleinere Zeiteinheit zu wechseln, um den Trend optisch einzufangen:
Letztlich wurde auch dieses neue Jahreshoch wieder abverkauft. Im weiteren Handel dann sogar das GAP zu Donnerstag sehr genau geschlossen, welches wir uns ebenfalls zum Wochenstart angesehen hatten.
Entsprechende Markierungen nehme ich für den heutigen Handel hier direkt mit auf:
Genau dieses Setup ist auch bei geringer Volatilität zu sehen. Für die letzten Hochs werte ich dies hier einmal grafisch aus:
Für die heutige Eröffnung scheint der Freitagsschlusskurs noch einmal relevant zu werden. Wir liegen in der Vorbörse genau auf dieser Marke von 15.807 Punkten:
Dazu nahm ich mehrfach im Livetrading-Webinar zur DAX-Eröffnung Stellung und falls es dort wieder eine Möglichkeit der Umsetzung geben wird, gern auch einen Trade ein.
Immerhin haben wir dadurch erneut eine Kurslücke vor Augen, die man im Abgleich mit den Daten der Börse Frankfurt heute auf der Oberseite findet:
Wall Street weiterhin impulslos
Die Aktienmärkte an der Wall Street starteten ruhig in die neue Handelswoche. Das jeweilige GAP im Dow Jones und der Nasdaq wurde direkt nach der Eröffnung geschlossen und damit dann auch erst einmal wieder ein Richtungswechsel vollzogen. Mein Trading des Nasdaq zeige ich Dir hier gern noch einmal auf:
Komm erneut in der neuen Woche zum Wall Street Livetrading hinzu, welches ab Montag jeweils ab 15.25 Uhr startet:
Im weiteren Verlauf testete der Nasdaq erneut den 13.000er-Bereich und schaffte in der letzten Handelsstunde den Umschwung zurück zur Pluszone. Damit stand ein weiterer Konsolidierungstag an:
Die Schlusskurse an der Wall Street wichen nur minimal vom Freitagabend ab:
Heute dürften die nächsten Quartalszahlen aus der Vorbörse maßgeblich für den Verlauf in den USA werden.
Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading (*)
Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.
Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:
Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:
Termine an der Börse für den Dienstag
Einen Blick auf die weiteren Quartalszahlen der Woche, die nun zum ersten Quartals 2023 einen Blick in die Bilanzen der US-Unternehmen gewähren, findest Du hier:
Neben den Quartalszahlen gibt es auch Daten aus makroökonomischer Sicht. Heute steht die ZEW Umfrage in Deutschland und die Eurozone für 11.00 Uhr auf der Agenda.
14.30 Uhr folgend dann aus den USA die Baubeginne, Baugenehmigungen und deren Änderungen. Im weiteren Verlauf widmen wir uns dem Redbook Index der Kaufhausumsätze und starten mit den Quartalszahlen von Goldman Sachs in den neuen Handelstag.
Alle Termine des Tages für Deutschland, die EU und Amerika sind hier noch einmal aufgelistet:
Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.
Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.
Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Quelle der News: Trading-Treff
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 18. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...