Aktien DeutschlandCharttechnikNewsTrading

DAX-Wochenanalyse ab dem 30.08.2021 erneut an der 15.800

Es skizziert sich ein ähnliches DAX-Bild wie in der Vorwoche. Die 15.800 war der bestimmende Bereich im DAX. Halten wir daran weiter fest?

DAX weiterhin in Konsolidierung

Vor einer Woche hatten wir ein ähnliches Szenario vor Augen. Die 15.800 stand im Fokus und wir fragten uns, ob es hier einen Phasenwechsel gibt und die Range unter 15.800 nun wieder das Handelsgeschehen dominieren wird – Rückblick:

Tatsächlich sprangen wir zum Wochenstart direkt über 15.800 in Richtung der größeren Kurslücke und schlossen sie beinahe. Das Momentum sank jedoch schnell wieder und die 15.800 wurde folglich von der Oberseite mehrfach getestet. Nicht nur direkt am Montag, sondern auch am Dienstag wieder.

Danach schickte sich der Markt an, noch einmal diese obere Gap-Kante anzulaufen und scheiterte daran.

Wie in der Vorwoche fiel er sehr dynamisch zurück und mit den leicht schwächeren Daten des ifo-Index sowie vom Gfk-Verbrauchervertrauen aus Deutschland direkt wieder unter 15.800. Es blieb erneut eine kleine Kurslücke zurück, die dann aber im Zuge der mit Spannung erwarteten Rede des US-Notenbankpräsidenten Jerome Powell am Freitag geschlossen wurde.

Das kleinere GAP wurde geschlossen und damit der Wochensaldo in letzter Minute noch in den positiven Bereich gedreht.

Ohne den Kurssprung vom Montag wäre es eine negative Woche gewesen, die international den anderen Indizes hinterherlief:

Neben den mehrfachen Rekorden beim US-Technologiebarometer Nasdaq fiel vor allem die Erholung an den asiatischen Märkten auf. Scheinbar fand Jerome Powell auch am Freitag auf dem Jackson Hole Symposium die richtigen Worte, um den Markt zu stimulieren ohne ihn in zu große Euphorie gleiten zu lassen.

Der DAX-Verlauf war nicht nur von der 15.800 geprägt, sondern auch von geringer Volatilität. Sie betrug rund 230 Punkte und war damit historisch niedrig:

Orientierung gab unter anderem der jeweilige Gap-Bereich:

Sowie auch der Blick auf Trendlinien, die im DAX beispielsweise ab dem Allzeithoch und dem August-Tief eingezeichnet werden können:

Welche Handelsideen lassen sich daraus für die neue Woche ableiten?

Meine Markterwartungen und tägliche Chartanalyse kannst Du als E-Mail nach kurzer Anmeldung erhalten.

DAX-Tradingideen ab dem 30.08.2021

Das große Chartbild ist weiterhin von einer Aufwärtstendenz geprägt. Es gibt mehrere Möglichkeiten hier entsprechende Trendlinien im großen Chartbild einzuzeichnen:

Zudem lag der Fokus erneut auf der breiten Range, die uns seit April begleitete. Die obere Kante umspielt der Index nun seit zwei Wochen. Daher halte ich sie weiter für spannend:

Tauchen wir eine Zeitebene tiefer in die Analyse, haben wir neben dem gezeigten Dreieck als Trigger-Idee auch noch das geöffnete Gap vom Start der letzten Woche im Bild. Dies könnte nun der nächste Anlaufpunkt für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung des Freitags sein:

Über 15.860 halte ich dieses Szenario für wahrscheinlicher. Die Unterseite zeigt an der 15.800 sogar eine Kreuzunterstützung auf:

Erst wenn diese wieder unterschritten werden sollte, können wir uns die große skizzierte Range mit ersten Zielen 15.700 und darunter jeweils die runden Marken 15.600 (ab da ein Gap) sowie die Begrenzungen der Range 15.500 und auch die 15.300 wieder genauer ansehen.

Im Zweifel also auch bei geringer Vola mit dem Trend – so lautet mein Fazit für die letzten Tage im August. In der kommenden Woche findet ein Kalenderwechsel statt.

Im Abgleich mit weiteren Daten aus der Montag-Vorbörse bespreche ich dies mit Dir live am Morgen gegen 8.20 Uhr an dieser Stelle:

Wirtschaftsdaten ab dem 30.08.2021

In diesem Abschnitt habe ich die wichtigsten Termine der kommenden Woche zusammengefasst. Ausführlich gibt es diesen Blick für jeden Handelstag mit weiteren Details auf diesem Kanal.

Für den Montag ist 11.00 Uhr des Verbauchervertrauen, das Industrievertrauen und der Geschäftsklimaindex aus der EU verzeichnet. Zudem folgen 14.00 Uhr die harmonisierten Verbraucherpreise aus Deutschland.

Der Dienstag steht im Zeichen der Arbeitslosenquote von Deutschland und weiterer Verbraucherdaten aus der EU 11.00 Uhr. Am Nachmittag blicken wir in den USA um 15.00 Uhr auf den Immobilienmarkt und 16.00 Uhr auf das Verbrauchervertrauen Conference Board.

Einzelhandelsumsätze aus Deutschland und die EU-Arbeitslosenquote der EU stehen am Mittwoch auf der Agenda. Wichtigste Zahl dürfte jedoch die ADP Beschäftigungsänderung 14.15 Uhr des privaten Jobvermittlers in den USA sein. Er gilt als Vorbote der offiziellen Statistik, die am Freitag veröffentlicht wird. 16.00 Uhr folgen diverse ISM Indizes in den USA.

Am Donnerstag erwarten wir 14.30 Uhr die US-Handelsbilanz und parallel wieder die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung sowie diesmal auch Daten zur Arbeistproduktivität.

Freitag ist es dann soweit. Die vielbeachtete US-Arbeitsmarktstatistik wird 14.30 Uhr veröffentlicht mit den durchschnittlichen Stundenlöhnen und der Erwerbsbeteiligungsquote. Damit treten womöglich die Markit PMI-Daten des Tages, die für Deutschland, GB und die EU am Vormittag und 15.45 Uhr für die USA auf der Agenda stehen, von der Bedeutung her in den Hintergrund.

Alle genannten Eckpunkte sind mit hoher Wertigkeit im Kalender hinterlegt (es gibt natürlich noch Weitere jeden Tag) und hier tabellarisch mit den Prognosen der Analysten aufgelistet:

Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt morgen viel Erfolg. Als Video habe ich dies hier hinterlegt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dein Andreas Bernstein

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,05 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!