Delivery Hero: Aktie auf Allzeittief nach Beteiligungsverkauf

Die Aktie von Delivery Hero markiert heute ein Rekordtief, nachdem der Essenslieferant seine Beteiligung an dem britischen Online-Lieferdienst Deliveroo verkauft hat und dabei hohe Verluste verbucht.

Der Verkauf erfolgte in einem beschleunigten Verfahren an institutionelle Investoren zu einem Preis von 113 britischen Pence pro Aktie, was etwa 7% unter dem Schlusskurs der Deliveroo-Aktien am Montag liegt. Ursprünglich hatte Delivery Hero deutlich mehr für die Beteiligung gezahlt, nämlich 318 Millionen Euro im August 2021.

Seitdem hat auch Delivery Hero erheblich an Wert verloren. Die Aktien des Essenslieferdienstes hatten ihr Rekordhoch Anfang 2021 mit gut 145 Euro erreicht und sind seitdem stark gesunken. Analysten bewerten den Schritt trotz der hohen Verluste als vernünftig und betonen die positiven Aspekte wie Liquiditätsgewinnung zur Reduzierung der Verschuldung des Unternehmens.

Der Abschluss der Aktienplatzierung wird für den 1. Februar erwartet, danach wird das Unternehmen keine weiteren Anteile an Deliveroo halten. Die Erlöse aus dem Verkauf sollen für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden. Die Delivery-Hero-Aktien erreichten in der Folge mit einem Kurs von 20,10 Euro ein neues Rekordtief – der niedrigste Stand seit dem Börsengang im Juni 2017 und unter dem damaligen Ausgabepreis von 25,50 Euro.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 29. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...