Delivery Hero nach dem Rauswurf: Gelingt trotzdem der Turnaround?
Einer der Gewinner der Corona-Pandemie war die Aktie von Delivery Hero. Der Kursgewinn während der Corona-Krise verdoppelte sich in der Spitze auf ca. 130 Euro. Mit Beginn des neuen Jahres begann der rapide Kursabsturz. Wie gewonnen, so zerronnen. Und nun muss die Aktie auch noch den DAX verlassen. Aktuell notiert der Kurs bei 41 Euro, Aktionäre hoffen nun, dass eine Bodenbildung eintritt.
Essenslieferanten waren die Corona-Gewinner
Während den Lockdowns mussten die Restaurants geschlossen bleiben. Hierdurch begann die Zeit der Essenslieferanten, so auch bei Delivery Hero. Der Bruttobestellwert sowie der Umsatz schnellten explosionsartig nach oben. Dieser Entwicklung folgte auch die Aktie. Bei kaum einer anderen Aktie sieht man den Corona-Einfluss so stark wie bei diesem Unternehmen.
Jetzt wo das Thema Corona nebensächlich geworden ist, und die Menschen wieder in normale Restaurants gehen, tritt das Thema „Lieferservice“ wieder in den Hintergrund.
Wann wird Delivery Hero profitabel?
Lt. Aussage des Managements lag der Fokus in der Vergangenheit auf dem Wachstum. Investoren und Analysten erwarten jetzt, dass der Fokus sich auf die Profitabilität richtet. Der Verlust des vergangenen Geschäftsjahres betrug -781 Mio. Euro, im laufenden Geschäftsjahr soll er niedriger werden. Das Unternehmen berichtet von positiven EPS-Werten in 2030, Analysten erwarten jedoch Aussagen für die nächsten Jahre und keine Fantasiewerte in weiter Ferne.
Sollte dem Unternehmen nicht bald der Break gelingen, werden sich weitere Anleger und Investoren von dem Unternehmen abwenden. Die Folgen wären weitere Kurssenkungen. Institutionelle Investoren sind beim Ausscheiden aus dem DAX zu einer Umschichtung raus aus der Aktie gezwungen. Dies dürfte vorerst den Druck auf die Aktie erhöhen.
Anleger sollten die Entwicklung der Geschäftszahlen sehr genau verfolgen. Wer neu einsteigen möchte, sollte abwarten, bis sich das Unternehmen im MDAX etabliert hat.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 1. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 1. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...