Dermapharm: Lohnt sich hier noch ein Einstieg?
Die Aktie von Dermapharm befindet sich seit März in einem Aufwärtstrend, musste jüngst aber wieder einen Rückschlag auf aktuell rd. 44,30 Euro hinnehmen. Im März erreichte sie mit 38 Euro den Tiefststand seit dem Hoch Anfang 2022 mit 90 Euro. Sind das jetzt wieder günstige Einstiegskurse?
Die Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten verlief sehr erfolgreich. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass erstmals die Zahlen des 2022 erworbenen Tochterunternehmens Arkopharma konsolidiert wurden. Der Konzernumsatz verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 37,8 % auf 319,1 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA fiel mit einem Plus von 40 % Wachstum auf 105,8 Mio. Euro noch besser aus, die sich daraus ergebende EBITDA-Marge stieg leicht um 0,8 Prozentpunkte auf 33,2 %. Insgesamt ist die Geschäftsentwicklung hervorragend, auch ohne den Einbezug der Zahlen von Arkopharma ist insgesamt ein Wachstum erreicht worden.
Aufgrund dieser guten Entwicklung wurde die Jahresprognose bestätigt, danach soll der Konzernumsatz bei 1,08 und 1,11 Mrd. Euro liegen. Beim EBITDA wird ein Wert zwischen 300 Mio. Euro und 310 Mio. Euro angestrebt. Das ist gegenüber dem Vorjahreswert von 360 Mio. Euro zwar ein deutlicher Rückgang, allerdings ist im damaligen Zeitraum ein Sonderertrag durch Corona angefallen.
Dermapharm strebt ein Ausbau der Internationalisierung an, bisher werden die Produkte überwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben. Über Tochterunternehmen sollen neue Märkte erschlossen werden. Hierzu erfolgt eine wesentliche Beteiligung an der österreichischen Montavit; diese vertreibt ihre Produkte in rund 80 Ländern.
Besteht weiteres Potenzial?
Trotz der bisherigen Kurserholung ist die Bewertung des erfolgreichen Pharmaunternehmens mit 2,54 Mrd. Euro immer noch nicht sehr hoch. Die neuerworbenen Töchter dürften zukünftig zum weiteren Erfolg beitragen, hiervon sollte auch der Kurs profitieren. Kurse um 55 Euro sind realistisch, Jefferies erwartet sogar Kurse von 65 Euro.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...