Aktien DeutschlandNewsSlider

Deutsche Bank: Was muss denn noch passieren?

Die Aktie der Deutschen Bank konnte von den guten Geschäftszahlen nicht profitieren. Seit der Veröffentlichung sank der Kurs um rund -6 % auf aktuell 11,30 Euro. Viel wichtiger ist, dass ein Teil des Kursrückgangs in 2022 wieder ausgeglichen wurde. Wie geht es jetzt weiter?

Höchster Gewinn seit 15 Jahren

Der Konzernumbau seit 2019 trägt immer mehr Früchte. Umsatz und insbesondere der Gewinn konnten weiter zulegen. Der Jahresumsatz stieg um 7 % auf 27,2 Mrd. Euro. Entscheidender für die Zukunftsaussichten ist der Gewinnsprung. Der Vorsteuergewinn konnte um 65 % zulegen auf 5,6 Mrd. Euro. Der Nachsteuergewinn hat sich mehr als verdoppelt auf 5,7 Mrd. Euro. Hierin enthalten sind hohe Steuereffekte.  Der zentrale Aspekt bei dem Konzernumbau war die Steigerung der Profitabilität. Durch die anhaltende Kostensenkung verbesserte sich das Kosten-Ertrags-Verhältnis auf 75 %, im Vorjahreszeitraum betrug es 85 %. Zu diesem guten Ergebnis hat das vierte Quartal wesentlich beigetragen.

Die Bank hat die Ziele bis 2025 bestätigt. Danach soll ein jährliches Umsatzwachstum von 3,5 bis 4,5 % erreicht werden. Die Eigenkapitalrendite soll größer als 10 % sein. An die Aktionäre sollen in den nächsten Jahren deutlich mehr ausgeschüttet werden. Insgesamt soll die Dividendensumme bis dahin 8 Mrd. Euro erreichen. Für das abgelaufene Geschäftsjahr wird eine Dividende von 0,30 Euro vorgeschlagen.

Wie entwickelt sich die Aktie weiter?

Eigentlich ist es unverständlich. Das Ergebnis konnte deutlich gesteigert werden, aber die Aktie geht zurück. Einerseits bestand die Unsicherheit bezüglich der Zinsentscheidung der US-Notenbank, andererseits konnten nicht alle Marktexperten von den Zahlen restlos überzeugt werden. RBC bezeichnet sie als durchwachsen. Das Kernproblem ist aber ein anderes: Es fehlt einfach die Wachstumsstory! Oder anders: wo will die Bank in 10 Jahren stehen? Ein stabiles Geschäft reicht gerade mal für einen stabilen Aktienkurs, aber keine Kursteigerungen. Unser Urteil: das Geld ist in anderen Papieren besser angelegt!