Deutsche Börse: Top-Zahlen beflügeln Aktie – weiter hohe Zuwachsraten beim Geschäft

Die Aktie der Deutschen Börse ist einer der Gewinner von den bestehenden Krisen. Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen für das zweite Quartal verbesserte sich der Aktienkurs, aktuell steht er bei gut 166 Euro. Kann die Aktie den Höchststand von 170 aus dem Jahre 2020 überschreiten?

Gute Geschäfte mit Absicherungen gegen Kursrisiken

Krisenzeiten sind traditionell gute Zeiten für Börsenbetreiber. Es findet dann ein reger Handel mit allen Wertpapierarten statt. Ängste führen zu hohen Verkäufen und aufkommende Hoffnungen zu hohen Käufen. Lt. Unternehmensangaben wurde das gute Abschneiden im zweiten Quartal durch gestiegene Absicherungsgeschäfte getrieben. Risiken aus dem Gashandel sowie die steigenden Zinsen wurden zunehmend durch Derivate abgesichert.

Ein weiteres Umsatzwachstum basiert auf der regen Nachfrage der angebotenen Daten seitens der Deutschen Börse. Besonders institutionelle Anleger benötigen diese Daten für ihre Anlagestrategien. Der Umsatz im zweiten Quartal ist um 15% auf 1,02 Mrd. Euro gestiegen, das Nettoergebnis verbesserte sich ebenfalls um 10% auf 341 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr wird eine deutliche Überschreitung der Prognosedaten erwartet. Beim Umsatz wurden 3,8 Mrd. Euro erwartet, beim Ergebnis 2,2 Mrd. Euro.

Wird die Aktie den Wert von 170 Euro nachhaltig überschreiten?

Die Analysten sind diesbezüglich sehr optimistisch. Das mittlere Kursziel liegt bei 182 Euro, lediglich RBC ist mit einem Wert von 161 Euro vorsichtiger. Der aktuelle Kurs bietet ein Potenzial von ca. 10 Prozent bis zur Erreichung des Mittelwertes.

Die Krisen und die Ängste dürften das ganze Jahr 2022 weiterbestehen. Darauf basierend ist mit einem weiteren Wachstum der Absicherungsgeschäfte zu rechnen. Auch der steigende Zinstrend wird sich wahrscheinlich fortsetzen. Die Aktie bietet ein hohes Potenzial und könnte das Hoch von 170 Euro nachhaltig überschreiten. Hiervon könnten Anleger profitieren.

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 21. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...