Aktien DeutschlandNewsSlider

Deutsche Telekom: Zwischen-Korrektur absolviert- Jetzt wieder kaufen?

Die Deutsche Telekom Aktie hat sich im laufenden Geschäftsjahr gut entwickelt. Der aktuelle Kurs von 19 Euro liegt rund 20 % über dem Jahresanfangswert. Geht es jetzt weiter aufwärts?

In ihrem Bericht zu den Geschäftszahlen zeigt das Unternehmen, dass es die technischen Veränderungen wie 5G und Glasfaserausbau verstärkt angeht. Damit will man sich für die Zukunft rüsten.

Beeindruckende Zahlen im dritten Quartal sowie den ersten neun Monaten

In diesem Zeitraum konnten die guten Vorjahreswerte nochmals gesteigert werden. Der Konzernumsatz stieg um rund 9 % auf 29 Mrd. Euro. Das operative EBITDA AL stieg ähnlich stark auf 10,5 Mrd. Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss stieg überproportional um 80 % auf 2,4 Mrd. Euro.

Zusammen mit den Vorquartalszahlen hat der Konzern sich gut entwickelt. Der Gesamtumsatz stieg um 6,9 % auf 84,6 Mrd. Euro, der Auslandsanteil daran betrug 77,9 %. Das bereinigte EBITDA AL stieg um 6,8 % auf 30,2 Mrd. Euro, der bereinigte Konzernüberschuss wuchs um 53 % auf 7 Mrd. Euro. Diese Entwicklung zeigt, dass der Konzern sehr gut aufgestellt ist. Wesentlich dazu beigetragen hat die Tochter T-Mobile US.

Aufgrund der bisherigen guten Entwicklungen hat der Konzern seine Jahresprognose erhöht. Beim bereinigten EBITDA AL erwartet man jetzt einen Wert über 37 Mrd. Euro. Hier hatten Analysten jedoch 40 Mrd. Euro erwartet. Der Gewinnanteil pro Aktie (EPS) soll auf 1,50 Euro steigen, als Dividende wird ein Wert von 0,70 Euro vorgeschlagen.

Schafft diese Entwicklung neuen Spielraum für weitere Kurserhöhungen?

Der Konzern befindet sich auf einem stabilen Wachstumspfad, dies sollte für weiteres Kurspotenzial sorgen. Das sehen auch die Analysten so, deren mittlerer Zielkurs liegt bei rund 25 Euro.

Allerdings ist die Charttechnik derzeit etwas tricky. Seit Ende November steckt die Aktie in einem leichten Korrekturtrend, der dazu führte, dass dieser Tage erst einmal die 200-Tage-Linie getestet werden musste. Das vorerst mit Erfolg. Allerdings dürfte sich der Widerstand im Bereich von 19,75 Euro über den Jahreswechsel hinaus erstmal relativ hartnäckig zeigen. Erst im kommenden Jahr könnte es bei einem entsprechenden konjunkturellen Umfeld einen ernsthaften Anlauf auf diese Marke geben und auch eine realistische Chance auf einen Durchbruch nach oben.

Anleger sollten derzeit also wie folgt verfahren: Wer investiert ist, kann weiter die Aktie halten. Neue Dispositionen würden wir allerdings erst einmal zurückstellen.