Diamondback Energy Aktie: Risiken durch Schulden?

Diamondback Energy Inc. steht im Fokus der Anleger, nachdem sich herausgestellt hat, dass das Unternehmen zwar Schulden in Höhe von 6,82 Milliarden US-Dollar abbauen konnte, jedoch immer noch mit einer erheblichen Nettoverbindlichkeit von 5,93 Milliarden US-Dollar zu kämpfen hat. Die Prüfung der Finanzstruktur offenbart kurzfristige Verbindlichkeiten von 2,12 Milliarden US-Dollar und langfristige von 9,55 Milliarden US-Dollar, während liquide Mittel und kurzfristige Forderungen die Schuldensumme nicht abdecken können. Obwohl die Marktbewertung von Diamondback Energy von 34 Milliarden US-Dollar theoretisch ausreichend Kapitalbeschaffung erlauben würde, läuten die gesunkenen Einnahmen (EBIT fiel um 22% im letzten Jahr) und eine schwache Umwandlung von EBIT zu freiem Cashflow Alarmglocken für das Debt-Management.

Aktienperformance und Analystenbewertungen

Kürzlich verzeichnete die Aktie von Diamondback Energy einen Rückgang um 0,78% und blieb damit hinter dem S&P 500 zurück. Im Vergleich zum Oils-Energy Sektor, der nur 1,23% verlor, und dem ansteigenden S&P 500 scheint Diamondback Energy Schwierigkeiten zu haben, die Anleger zu überzeugen. Analysten erwarten dennoch ein Umsatzwachstum von 18,17% im Vergleich zum Vorjahresquartal und eine Steigerung des Jahresgewinns. Die Aktie hält aktuell einen Zacks Rank von #3 (Hold), und Analystenkorrekturen könnten bewirken, dass sich die Investorenstimmung in naher Zukunft ändern könnte. Von entscheidender Bedeutung wird sein, wie Diamondback Energy seine Schuldenlast bewältigt, um langfristig ein gesundes Bilanzprofil zu gewährleisten.

Anzeige

Diamondback Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Diamondback Energy-Analyse vom 7. September liefert die Antwort:

Die neusten Diamondback Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Diamondback Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Diamondback Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...