Ticker

Die Deutsche Post auf dem Weg zur E-Mobilität

Nachhaltigkeits-Ziele gehören bei vielen Unternehmen zur Tagesordnung. So auch beim Logistikkonzern DHL. In den nächsten zehn Jahren strebt die Tochter der Deutschen Post ein Investment von bis zu sieben Milliarden Euro an, welches direkt der Reduzierung vom CO2-Ausstoß zugerechnet werden kann. Übersetzt kommt dies der Erneuerung der Fahrzeuge zugute, welche dann emissionsfrei eingesetzt und zudem von Waren aus klimaneutralen Gebäuden bestückt werden.

Bis 2030 sollen dann rund 60 Prozent der weltweiten Lieferfahrzeuge elektrisch angetrieben werden. Dies entspricht 80.000 E-Fahrzeugen auf der Straße. Zum Vergleich – im Vorjahr waren es 18 Prozent. Als Finanzbedarf schätzt Post-Chef Frank Appel alleine die Abschreibungen auf 300 bis 400 Millionen Euro ein.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast