Aktien AmerikaNewsSlider

Disney: Indien-Sparte auf dem Prüfstand – Schafft Aktie den Rebound?

Berichten zufolge zieht Disney derzeit verschiedene Optionen für sein Indien-Geschäft in Betracht. Ein Joint Venture oder gar ein Verkauf stehen im Raum. Die Gespräche sind noch in einem frühen Stadium und es bleibt abzuwarten, welche Entscheidungen das Unternehmen in Zukunft treffen wird.

Disney am Scheideweg

Der indische Ableger von Disney, Star India, welcher im letzten Jahr in Disney Star umbenannt wurde, umfasst zahlreiche Fernsehkanäle sowie eine Beteiligung an einer Filmproduktionsfirma. Doch aufgrund des wirtschaftlichen Gegenwinds und sinkender Werbeeinnahmen und Abo-Zahlen kämpfen Disney und seine Konkurrenten Netflix und Amazon. Im Rahmen ihrer Umstrukturierung kündigte Disney im Februar an, 7.000 Arbeitsplätze zu streichen, um Kosten zu sparen.

Der Umsatz von Star wird voraussichtlich um 20 Prozent sinken und der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um 50 Prozent einbrechen. Eine Stellungnahme von Disney zu den Berichten steht noch aus. Es bleibt abzuwarten, welche Entscheidungen Disney in Zukunft treffen wird und wie sich diese auf das Unternehmen auswirken werden. Es ist jedoch klar, dass der Kampf um die Vorherrschaft im Streaming-Markt noch lange nicht vorbei ist. Netflix und Amazon bleiben starke Konkurrenten. Disney muss daher innovative Strategien entwickeln, um seine Position zu stärken und sein Angebot attraktiver zu gestalten.

Charttechnik noch nicht frei

Die Aktie von Disney konnte gestern deutliche Zugewinne verbuchen und notiert auch heute vor Börsenöffnung leicht im Plus. Damit kann sich der Wert derzeit von seiner jüngsten Unterstützungszone im Bereich von 87 Dollar wieder etwas nach oben lösen. Eine charttechnische Trendwende ist das allerdings immer noch nicht und Anleger sollten entsprechend noch Zurückhaltung üben.