Dow Aktie: Strategischer Verkauf von Geschäftsbereich

Dow Inc., ein bedeutender Akteur im Bereich der Verpackungs- und Spezialkunststoffe, hat kürzlich den Verkauf seines Geschäftsbereichs für flexible Verpackungsklebstoffe an ein Unternehmen für Spezialmaterialien bekannt gegeben. Dieser Schritt ist Teil einer konzentrierten Strategie, sich verstärkt auf die Kernbereiche mit hohem Mehrwert zu fokussieren und dadurch das Wachstum zu fördern sowie den langfristigen Wert für die Aktionäre zu steigern. Die Einnahmen aus der Transaktion sollen in die Kapitalallokationsziele von Dow fließen, um Wachstumsinitiativen voranzutreiben. Die Übernahme umfasst fünf Produktionsstätten in Italien, den USA und Mexiko und betrifft die Produktlinien für lösungsmittelbasierte und lösemittelfreie Kaschierklebstoffe sowie Heißsiegelbeschichtungen. Der Abschluss der Transaktion, deren Wert auf 150 Millionen US-Dollar oder etwa das Zehnfache des für 2024 erwarteten EBITDA geschätzt wird, steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und soll bis Ende 2024 erfolgen.

Dow konzentriert sich auf organische Wachstumsinvestitionen

Im ersten Quartalsbericht des Jahres hob Dow hervor, dass die Nachfrage in Schlüsselmärkten – darunter Verpackung, Mobilität und Energielösungen – im Einklang mit den Jahresanfangserwartungen sequentiell gestiegen sei. Dies unterstreicht die Flexibilität des Unternehmens zur Verfolgung seiner Strategien „Decarbonize and Grow“ und „Transform the Waste“, durch die bis 2030 eine jährliche Verbesserung des zugrunde liegenden Ertrags von mehr als 3 Milliarden US-Dollar erwartet wird. Während sich die Firma von Teilen des Geschäfts trennt, behält sie ihre wasserbasierten Kaschierklebstoffe sowie Acrylatklebstofflösungen bei, um ihre Wachstumspläne auf dem Markt weiterhin zu verfolgen. In einem anderen Marktsegment verzeichneten die Aktien von LyondellBasell Industries einen schnellen Anstieg, ebenso wie die von Dow selbst.

Anzeige

Dow-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Dow-Analyse vom 18. November liefert die Antwort:

Die neusten Dow-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Dow-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Dow: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...