eBay Aktie: Ende der Akzeptanz von AmEx-Karten

eBay, eine der größten Online-Marktplätze, hat angekündigt, die Akzeptanz von American Express Kreditkarten als Zahlungsmittel aufgrund von „inakzeptabel hohen Gebühren“ einzustellen. Ab dem 17. August wird das Unternehmen keine Zahlungen mehr über diese Karten abwickeln. Es wird berichtet, dass ebay in Verhandlungen über die Händlerrabatte, besser bekannt als Interbankenentgelte, stand, die bei jeder Transaktion fällig werden und Händlern seit Langem Kopfschmerzen bereiten. Eine Handelsgruppe vermerkte, dass Einzelhändler im letzten Jahr mehr als 172 Milliarden Dollar an Kartenbearbeitungsgebühren zahlen mussten. eBay teilte jedoch zuversichtlich mit, dass die allermeisten seiner Kunden bereit seien, auf andere Zahlungsmethoden auszuweichen, wobei man zunehmend Dienste wie „Sofort kaufen, später bezahlen“ durch Anbieter wie Apple Pay, PayPal sowie andere Unternehmen offeriert.

AmEx kämpft um Marktakzeptanz

Während American Express behauptet, dass ihre Gebühren mit denen anderer Netzwerke vergleichbar seien, und ihre Kunden durchschnittlich mehr bei eBay ausgäben, verschärft sich der Widerstand einzelner Händler. Der Kreditkartenanbieter, der bereits bekannte Verluste wie die Beendigung der Exklusivitätsabkommen mit bedeutenden Partnern hinnehmen musste, bemüht sich unter der aktuellen Geschäftsleitung darum, die Akzeptanz unter Händlern weiter zu erhöhen. Doch trotz eines enormen Wachstums der Akzeptanzstellen steht AmEx hier vor einer neuen Herausforderung, da der Wegfall von eBay – wenn auch ein relativ kleiner Anteil am Gesamtvolumen – erneut die Frage der Wettbewerbsfähigkeit aufwirft und möglicherweise Signalwirkung für andere Branchen hat.

Anzeige

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre eBay-Analyse von 04.07. liefert die Antwort:

Wie wird sich eBay jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur eBay Aktie

eBay: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...