Einigung zwischen EU und den USA über Strafzölle
Seit der Präsidentschaftswahl ist das Thema Strafzölle eher in den Hintergrund gerückt. Doch es war nie vom Tisch. Die EU und die USA haben sich nun auf eine vorläufige Aussetzung der aus dem Vorjahr gegenseitig verhängten Strafzöllen geeinigt. Ursprünglich als Auslöser nach dem Streits um Flugzeugbau-Subventionen eingeführt, soll die Aussetzung nun als Symbol für einen Neuanfang in den transatlantischen Beziehungen stehen. Erst einmal für de Zeitraum von vier Monaten.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte dies nach einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden veröffentlicht. Betroffen waren Nahrungs- und Genussmittel wie Tomatenketchup, Nüsse, Rum und Wodka, aber auch elektronische Produkte wie Videospiel-Konsolen, Traktoren, Schaufellader und Flugzeuge selbst.
Vielleicht darf man auch eine dauerhafte Lösung erwarten.
TIPP:
Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 12. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...