Enphase Energy Aktie: Umsatzeinbruch trotz Expansion

Enphase Energy, ein führender Technologiekonzern im Bereich der Solar- und Batteriesysteme, hat seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2024 veröffentlicht. Trotz einer beachtlichen Ausweitung des Vertriebs hochleistungsfähiger Mikroinverter und Batterien konnte das Unternehmen die Analystenerwartungen nicht erfüllen. Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorquartal von $302,6 Millionen auf $263,3 Millionen. Insbesondere in den USA verzeichnete Enphase einen Rückgang um ca. 34%, während in Europa ein Anstieg um etwa 70% gegenüber dem Vorquartal zu beobachten war. Managementkommentare zur zukünftigen Entwicklung haben bedeutende Auswirkungen auf die Kursentwicklung, obwohl die Aktie seit Jahresbeginn mit einem Minus von 16,4% hinter dem S&P 500 zurückgeblieben ist.

Geschäftsausblick zweite Quartal

Die Prognose für das zweite Quartal 2024 ist eher zurückhaltend. Enphase erwartet einen Umsatz zwischen $290 Millionen und $330 Millionen, welcher deutlich unter den Erwartungen von Analysten liegt, die mit $350,7 Millionen kalkulierten. Trotz einer beachtlichen internationalen Expansion, die jüngst mit der Einführung von Produkten in neuen Märkten wie Großbritannien, den Niederlanden und Italien sowie strategischen Partnerschaften voranschritt, blieb der Kurs der Enphase-Aktie volatil. Die langfristige Gesundheit des Finanzprofils des Unternehmens wird durch diese Entwicklung aber als robust eingeschätzt.

Anzeige

Enphase Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Enphase Energy-Analyse vom 11. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Enphase Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Enphase Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Enphase Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Enphase Energy?