EON Aktie: Kursanstieg trotz Umsatzrückgang im zweiten Quartal

Die EON SE-Aktie verzeichnete am Donnerstag einen bemerkenswerten Aufschwung im XETRA-Handel. Der Anteilsschein des Energiekonzerns legte um 2,5 Prozent zu und erreichte einen Tageshöchstkurs von 13,27 Euro. Diese positive Entwicklung erfolgt trotz eines Umsatzrückgangs im zweiten Quartal 2024. Obwohl der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,27 Prozent auf 16,88 Milliarden Euro sank, konnte EON seinen Gewinn je Aktie von 0,44 Euro auf 0,68 Euro steigern. Diese Leistung übertraf die Erwartungen der Anleger und trug zur bullischen Stimmung bei.

Ausblick und Analysteneinschätzungen

Für das Gesamtjahr 2024 prognostizieren Experten einen Gewinn von 1,11 Euro je EON-Aktie. Die Dividendenerwartung liegt bei 0,550 Euro, was eine leichte Erhöhung gegenüber dem Vorjahr darstellt. Analysten sehen weiteres Potenzial für die Aktie und haben im Durchschnitt ein Kursziel von 14,79 Euro ermittelt. Die nächsten Quartalsergebnisse werden mit Spannung erwartet und könnten weitere Impulse für den Aktienkurs liefern. Trotz der aktuellen Kursgewinne notiert die Aktie noch 3,98 Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 13,82 Euro.

Anzeige

EON-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue EON-Analyse vom 16. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten EON-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für EON-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

EON: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei EON?