Ticker

EZB hat es erneut schwer: Keine Nachfrage nach Dollar-Tender

So genannte Dollar-Tender mit einer Laufzeit von 84 Tagen werden seitens der EZB jede Woche platziert. Hinzu kommen wöchentliche Platzierungen, die auch heute am Kapitalmarkt angeboten wurden. Doch erneut gab es keine Nachfrage von Banken für dieses Produkt mit einem Festzinssatz von 0,34 Prozent.

Zwar muss die EZB neben andere Zentralbanken die Zahl dieser Refinanzierungsgeschäfte zurückfahren und nur noch einmal wöchentlich anbieten, doch auch dies dürfte sich bei einer ausbleibenden Nachfrage als schwer erweisen. Noch vor einigen Monaten gab es von diesem Produkt jede Woche bis zu fünf Platzierungen.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast