Future Money 08/23 – Mit Secunet, Stemmer Imaging, Exasol, Kontron, Stryker, Edwards Lifesciences, Boston Scientific, Stratec und Eckert & Ziegler
Das Jahr 2023 wird das Jahr des Stockpickers! Aktive Manager wie Mohamed El-Erian und Man Numeric haben in diesem Jahr bereits angedeutet, dass passives Index-Investieren möglicherweise nicht mehr der richtige Weg ist. Die Argumentation lautet, dass das Ende der von der US-Notenbank angeheizten Hausse, niedrigere Kosten für aktives Management und Handel sowie etwas komplexere Auswirkungen von Kapitalflüssen auf die Performance bedeuten, dass aktives Management so attraktiv ist wie schon lange nicht mehr.
Nun, wie bei all diesen Dingen kommt es ein wenig darauf an, wen man fragt und wie man die Zahlen auslegt. Laut Morningstar schlugen 49% aller aktiven Fonds im Jahr 2022 ihre Benchmark, und dieser Prozentsatz steigt auf 62%, wenn man nur die aktiven US-Aktienfonds betrachtet. Das ist nicht schlecht. Das Problem ist natürlich, dass die Anleger mit diesen Fonds im vergangenen Jahr immer noch viel Geld verloren haben. Und die relative Outperformance in einem großen Abwärtsmarkt war nicht überzeugend genug, um die Anleger davon abzuhalten, in Scharen zu den Indexfonds mit niedrigeren Gebühren zu wechseln.
Nichtsdestotrotz herrscht derzeit Einigkeit darüber, dass der US-Aktienmarkt, gemessen am S&P 500-Index, die „beste Ära“ für das Wachstum des Gewinns pro Aktie seit Jahrzehnten hinter sich zu lassen scheint, da die Liquiditätsquellen versiegt sind, so eine Studie der Bank of America. In der Tat sind die Gewinne pro Aktie des S&P 500 aufgrund niedriger Finanzierungskosten und der Konjunkturbelebung zyklischer denn je. Auch das säkulare EPS-Wachstum befindet sich auf einem Mehrjahreshoch.
Aber die Finanzmärkte sind vorausschauend und preisen Gewinnrückgänge in der Regel ein, lange bevor sie eintreten. Genau das ist im letzten Jahr geschehen:
Mehr zu diesem Thema lesen Sie im neuen „Future Money“.
[infobox]
Holen Sie sich die Zukunft ins Depot – Mit „Future Money“, dem Börsenbrief für Trendaktien und Zukunftstrends.
Jetzt vier Wochen im Probe-Abo lang kostenlos und unverbindlich testen. Ohne Verpflichtungen, nur prall gefüllt mit Einschätzungen und informationen.
Klicken Sie einfach auf den untenstehenden Link.
[/infobox]
Die Themen der aktuellen Ausgabe
√ Secunet: Noch unter dem Radar
√ Stemmer Imaging: Über den Erwartungen
√ Exasol: Die deutsche KI-Aktie?
√ Kontron lockt mit Dividende
√ MedTech: Konvergenz schafft Wachstum
√ Stryker: Starke Vertriebssysteme
√ Edwards Lifesciences: Wichtige Fortschritte
√ Boston Scientific: Günstige Bewertung
√ Stratec: Hält der Langfristtrend?
√ Eckert & Ziegler vor nächsten Wachstumsschub?
√ Update ETF-Depot
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 18. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...