Aktien AmerikaAktien DeutschlandAktien EuropaAktien InternationalBörsenbriefNewsSlider

Future Money 13/23: Rebound bei Fintech? – Mit Adyen, Payoneer Global, Fiserv, Okta, Microbot Medical, BYD und Softing

Das Jahr 2023 war bislang kein gutes Jahr für die Bären. Und es gibt Gründe, warum es für die Pessimisten noch schlimmer werden wird.

Am Freitag ging der Monat und das Quartal zu Ende. Und was für ein Quartal! Es beinhaltete Bankenzusammenbrüche, die zu einer Kreditklemme führen und den erwarteten Wirtschaftsabschwung verschlimmern und Unternehmensgewinne in Mitleidenschaft ziehen würden; extreme Unsicherheit über das Tempo und die Richtung der Geldpolitik und eine zunehmend angespannte geopolitische Spannungen an allen Ecken und Enden.

Die Reaktion des Marktes? Der S&P 500 ist um rund 7% gestiegen, der Nasdaq Composite hat fast 17% zugelegt.

Mitte des 17. Jahrhunderts verboten die Puritaner in England erstmals die Bärenhetze. Aber fast 400 Jahre später scheint dieser Blutsport an der Wall Street an Beliebtheit zu gewinnen. Denn viele Skeptiker betrachten die aktuellen Kursgewinne als bloßen Lärm, bis sich der Bärenmarkt wieder durchsetzt. Es gibt jedoch Grund zu der Annahme, dass die Gewinne des 1. Quartals ´23 nun bestätigen, dass die Bären in der Falle sitzen. Dafür gibt es fünf Gründe…

Mehr zu diesem Thema lesen Sie im neuen „Future Money“. Außerdem:

Das Börsenjahr 2022 war im Fintech-Sektor aus mittlerweile bekannten Gründen blutig. Wir sind jedoch der Ansicht, dass die neue Situation, die durch erhöhte Volatilität und Streuung gekennzeichnet ist, eine Chance darstellt und das Potenzial für bedeutende Gewinner und Verlierer birgt, da deutlich wird, welche Unternehmen dauerhafte Akteure des Wandels sind und welche lediglich Nutznießer des früheren makroökonomischen Umfelds waren. 

Die Themen der aktuellen Ausgabe

√ Adyen: Stark positioniert

√ Payoneer Global: Positive Überraschung

√ Nachgehakt: Fiserv auf Top-Niveau

√ Cyber Security: Weitere Investitions-Möglichkeiten

√ Okta: Der digitale Türsteher

√ Microbot Medical: Pleite-Gefahr?

√ BYD mit überzeugenden Zahlen

√ Sonder-Thema: Exklusiv-Interview Softing AG