GameStop Aktie: Spekulanten treiben Kurs hoch

Am letzten Montag erreichte der Kurs der GameStop Aktie einen bewundernswerten Höhepunkt und verzeichnete einen Anstieg von 31,12 % innerhalb einer Woche auf den aktuellen Preis von 22,97 €. Dieser Aufwind kommt trotz oder gerade aufgrund der nicht enden wollenden Volatilität der Aktie, die scheinbar eigenen Gesetzen folgt.

Auf den ersten Blick scheint die Aktie der Spielwarenkette eine Spielwiese für risikoliebende Spekulanten zu sein. Auch bei internen Analysen des Unternehmens werden die Gründe für solch außergewöhnliche Entwicklungen nur vermutet, aber nicht genau benannt. Die kurzfristige Ausgabe von 45 Millionen neuen Aktien, die rund 930 Millionen US-Dollar in die Kassen spülte, hat entgegen aller Erwartungen zu einem weiteren Kursfeuerwerk geführt. Der Erlös aus dieser Kapitalerhöhung soll in allgemeine Unternehmenszwecke fließen, vielleicht sogar in Übernahmen. Chartbilder und technische Analysen können in solch einem spekulativen Umfeld kaum aussagekräftige Ergebnisse liefern.

Erfolgreiche Kapitalerhöhung als Kurstreiber?

Der sprunghafte Anstieg der Aktie, getrieben durch die erfolgreiche Kapitalerhöhung, steht im krassen Gegensatz zu dem, was man durch die Ausgabe neuer Anteilsscheine und einer damit einhergehenden Verwässerung erwarten würde. Dennoch zeigt GameStop einmal mehr, dass die Regeln des Marktes für diese Aktie nicht zu gelten scheinen. Diese Dynamik lässt sich kaum prognostizieren und stellt somit eine Herausforderung für die Analysten dar. Ob die jüngsten Entwicklungen Ausgangspunkt für eine erneute Hype-Welle sind, muss sich in den kommenden Tagen zeigen. Fest steht, dass nur die mutigsten Investoren sich in dieses Abenteuer stürzen sollten.

Anzeige

GameStop-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue GameStop-Analyse vom 16. September liefert die Antwort:

Die neusten GameStop-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für GameStop-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

GameStop: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...