GEA Group: Wird die Luft jetzt dünner?
Die Aktie der GEA Group hat ihren Kursanstieg weiter fortgesetzt. Zuletzt sorgten positive Nachrichten hierfür, aktuell notiert sie bei 42 Euro. Seit dem Tief im September 2022 ist sie um 30 % gestiegen.
Der Spezialmaschinenbaukonzern GEA baut die Konzernstruktur seit 2019 konsequent um. Oberstes Ziel dabei ist, die Profitabilität zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Maßnahmen zunehmend greifen.
Starke Zahlen im dritten Quartal
Die Geschäftsentwicklung ist auf der ganzen Linie als positiv zu werten. Der Umsatz stieg um 12,9 % auf 1,35 Mrd. Euro, der organische Anstieg betrug 10 %. Das operative EBITDA verbesserte sich um 17 % auf 199 Mio. Euro. Somit hat sich die Profitabilität weiter verbessert. Auch die Auftragsentwicklung hat sich stabil entwickelt, der Auftragseingang lag bei 1,37 Mrd. Euro.
Als Ergebnis dieser Entwicklung wurde die Jahresprognose leicht angehoben. Der Jahresumsatz soll um 7 statt 5 % steigen. Das operative EBITDA bewegt sich nun im oberen Bereich der Spanne von 630 bis 690 Mio. Euro.
Hat die Aktie jetzt noch Potenzial?
In unserer letzten Analyse hatten wir einen Zielkurs von 40 Euro angegeben, dieser ist jetzt erreicht. Im Hinblick auf die starke Kursentwicklung in den letzten Monaten sollten Anleger vorerst abwarten. Die Luft wird immer dünner, das sehen auch die Analysten so, die Mehrheit hat die Aktie mit „Halten“ eingestuft. Deren Zielkurse liegen allesamt unter dem jetzigen Kursniveau. Am zuversichtlichen ist Barclays mit einem Wert von 41 Euro.
Aktionäre, die Kursgewinne erzielt haben, sollten an eine Gewinnmitnahme denken. Daran ist noch niemand ärmer geworden. Bei Kursrückgängen kann man dann wieder günstiger einsteigen. Positiv ist, dass die GEA-Aktie in den renommierten Dow Jones Sustainability Europe Index aufgenommen wurde.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...