Geberit nach Zahlen: Lohnt sich jetzt ein Einstieg?
Die Geberit-Aktie hat auf die Geschäftszahlen für 2022 mit einem leichten Kursrückgang reagiert. Der schlechtere Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr kam an der Börse nicht gut an, seit dem Hoch im Februar mit 542 CHF beträgt der Rückgang somit -8,6 %. Sind das wieder gute Einstiegskurse?
Das anspruchsvolle Geschäftsjahr hat seine Spuren bei der Geschäftsentwicklung hinterlassen. Der Jahresumsatz sank währungsbereinigt um -2 % auf knapp 3,4 Mrd. CHF. Stark gestiegene Kosten konnten nur stufenweise an die Kunden weitergegeben werden. Dies führte zu einem Rückgang beim EBITDA von -15 % auf 909 Mio. CHF. Die operative EBITDA-Marge reduzierte sich 4,1 Prozentpunkte auf 26,8 %. Der Rückgang beim Nettoergebnis von 706 Mio. CHF ist mit -6,5 % geringer ausgefallen. Die Vergleichswerte beziehen sich auf das sehr starke Geschäftsjahr 2021, sie sind daher zu relativieren.
Schwieriger Ausblick
Die schwierige Situation wird sich auch 2023 fortsetzen. Gestiegene Zinsen und eine hohe Inflation machen dem Baugewerbe zu schaffen. Hier ist mit einem Rückgang von Neubauten zu rechnen. Profitieren wird der Sanitärhersteller von dem hohen Renovierungsbedarf. Insgesamt erwartet man für die nächsten Jahre ein jährliches Umsatzwachstum von 4 bis 6 %. Die operative EBITDA-Marge soll dabei 28 bis 30 % betragen.
Trotz des leichten Gewinnrückgangs schlägt das Management eine Erhöhung der Dividende von 12,50 auf 12,60 CHF vor, das entspricht momentan einer Dividendenrendite von 2,5 %.
Lohnt sich jetzt ein Einstieg?
Der Rückgang der Geschäftsentwicklung sollte nicht überbewertet werden. Die Kosten für Energie und Rohstoffe sind wieder gesunken, das kommt der Ertragslage zugute. Mittelfristig sollten wieder höhere Kurse möglich sein. Im Hinblick auf die schlechteren Aussichten sowie dem hohen Kursanstieg seit Oktober sollten Anleger vorerst abwarten.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 19. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...