General Motors Aktie: Starke Quartalsleistung trotz China-Schwäche
Der US-Automobilriese General Motors (GM) hat im zweiten Quartal 2024 beeindruckende Zahlen vorgelegt und übertraf damit die Erwartungen der Analysten deutlich. Der Umsatz stieg um mehr als 7 Prozent auf knapp 48 Milliarden Dollar, während das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern um beachtliche 37 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar anwuchs. Diese positive Entwicklung wurde hauptsächlich durch starke Verkäufe in Nordamerika getrieben, wo GM so viele Pickups verkaufte wie seit drei Jahren nicht mehr. Die operative Marge in dieser Region verbesserte sich von 8,6 auf 10,9 Prozent.
Herausforderungen im chinesischen Markt
Trotz der insgesamt positiven Bilanz steht GM in China vor erheblichen Herausforderungen. Die Auslieferungen im Reich der Mitte brachen um fast 30 Prozent ein, was zu Verlusten in diesem wichtigen Markt führte. Dennoch bleibt der Konzern optimistisch und erhöhte seine Jahresprognose für den bereinigten Gewinn pro Aktie auf 9,50 bis 10,50 US-Dollar. An der Börse reagierten Anleger jedoch zunächst verhalten, und die GM-Aktie verzeichnete einen Rückgang.
Anzeige
General Motors-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue General Motors-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:
Die neusten General Motors-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für General Motors-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
General Motors: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...