General Motors: Glänzende Zahlen, Kurssprung und spannender Chart

General Motors zogen am Dienstag um 8,4% an, nachdem der Automobilhersteller die Schätzungen der Analysten für das vierte Quartal sowohl bei der Gewinn- als auch bei der Verlustrechnung übertreffen konnte.

GM meldete einen bereinigten Gewinn von 2,12 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von  43,11 Mrd. Dollar. Analysten hatten einen einen Gewinn pro Aktie von 1,69 Dollar bei einem Umsatz von 40,65 Mrd. Dollar erwartet. Die überdurchschnittliche Leistung wurde erzielt, obwohl die Gewinnspannen im Jahresvergleich zurückgingen. GM sagte auch, dass es einen Gewinnrückgang im Jahr 2023 erwartet, aber diese Prognose lag immer noch über den Schätzungen der Analysten.

General Motors mit Investitions-Initiative

Die Vision von General Motors für die Zukunft ist eine Welt ohne Unfälle, Emissionen und Verkehrsstaus. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich das Unternehmen verpflichtet, zwischen 2020 und 2025 35 Mrd. Dollar in Elektrofahrzeuge und autonome Fahrzeuge zu investieren. Langsam und stetig stellt das Unternehmen auf Elektrofahrzeuge um und stärkt gleichzeitig seine Marktposition bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wie Lkw und SUVs.

Ergebnis: General Motors ist wahrscheinlich eine der am meisten unterschätzten Aktien, obwohl das Unternehmen eine starke Fangemeinde auf dem heimischen Markt hat. Die Einnahmen des Unternehmens sind aufgrund des Ausstiegs aus einigen Märkten und des Verlusts von Marktanteilen an Elektroautos zurückgegangen, dennoch konnte GM seine Margen steigern. Mit seinem Fokus auf Elektrofahrzeuge wird das Unternehmen ein zusätzliches Margenwachstum verzeichnen.

Aktie baut Aufwärtsdynamik auf

Zum Kursverlauf: Die GM-Aktie hat im Jahr 2022 um fast 40 % korrigiert. Selbst bei einer bescheidenen Wachstumsannahme bietet die Aktie von hier aus ein anständiges Aufwärtspotenzial. Natürlich könnte das Wachstum noch höher ausfallen, wenn die EV-Pläne von GM wie erhofft umgesetzt werden, aber das braucht Zeit. Spannend ist der Chart: klassische „Untertassen-Formation“ und bald der Ausbruch nach oben. Mutige kaufen jetzt!

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 21. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...