Gilead Sciences Aktie: Positiver Trend trotz Zurückhaltung
Gilead Sciences, ein führender Entwickler von Therapien gegen lebensbedrohliche Infektionskrankheiten, schloss die jüngste Handelssitzung bei 75,94 $ ab, was einer positiven Veränderung von +1,15% gegenüber dem vorherigen Handelstag entspricht. Dieser Anstieg übertraf den Verlust des S&P 500 von 0,19% am selben Tag. Während der Dow Jones einen Aufschwung von 0,1% verzeichnete, fiel der technologielastige Nasdaq um 0,54%. Im letzten Monat sah die Aktie des HIV- und Hepatitis-C-Medikamentenherstellers eine Steigerung von 2,11%, blieb jedoch hinter der Leistung des Medizinsektors zurück, der um 2,91% und dem S&P 500, der um 3,18% zulegte. Investoren richten ihr Augenmerk nun auf den bevorstehenden Geschäftsbericht des Unternehmens, in dem ein Gewinn pro Aktie von 1,56 $ erwartet wird, was einem Anstieg von 13,87% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Trotz eines prognostizierten Umsatzrückgangs von 0,82% im Vergleich zum Vorjahr wird ein Gesamtvolumen von 6,3 Milliarden Dollar erwartet. Für das gesamte Geschäftsjahr werden von den Zacks Schätzungen Einnahmen von 7,07 $ pro Aktie und ein Umsatz von 27,45 Milliarden Dollar vorausgesagt, was einen Anstieg von +5,21% bzw. +1,22% gegenüber dem Vorjahr darstellt.
Stabile Dividende trotz Wachstumsherausforderungen
Neben der Aktienperformance rückt auch die Ankündigung einer Dividende von 0,77 $ pro Aktie in den Vordergrund, die am 28. März 2024 ausgezahlt werden soll. Die Historie konstanter Dividendenausschüttungen seit 2015 stützt die Attraktivität der Aktie für einkommensorientierte Investoren. Mit einer aktuellen Dividendenrendite von 4,02% im 12-Monats-Rückblick und einer erwarteten Rendite von 4,13% zeigt sich die Erwartung erhöhter Dividendenzahlungen im nächsten Jahr. Die Nachhaltigkeit der Dividendenzahlungen wird durch eine Ausschüttungsquote von 50% unterstützt, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen einen bedeutenden Teil seiner Gewinne für zukünftiges Wachstum und unvorhergesehene Herausforderungen zurückbehält. Ungeachtet einer soliden Profitabilität und eines guten Wachstumsranges stehen die Wachstumsmetriken des Unternehmens vor Verbesserungspotenzial im Vergleich zu Branchenmitbewerbern.
Anzeige
Gilead Sciences-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Gilead Sciences-Analyse vom 15. November liefert die Antwort:
Die neusten Gilead Sciences-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Gilead Sciences-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Gilead Sciences: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...