Global Fashion Group: Kann es eine Rückkehr zu alter Stärke geben?

Die Aktie der Global Fashion Group ist in diesem Jahr die reinste Enttäuschung. Während der Pandemie war sie ein Star, doch seit Anfang 2021 ging es stetig bergab. Aktuell steht sie bei 1,11 Euro. Das ist für die Aktionäre das reinste Trauma. Wie geht es nun weiter?

Die Aktie schoss während der Pandemie, als der Online-Handel boomte, bis auf 14 Euro hoch, doch das ist jetzt vorbei. Inzwischen zählen wieder die reinen Fakten, und die sind nicht gut.

Geschäftsentwicklung im dritten Quartal enttäuschend

Im Gegensatz zu den Vorquartalen war der Umsatz im dritten Quartal deutlich schlechter ausgefallen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg er jedoch um 6,7 % auf 276,2 Mio. Euro. Beim operativen EBIT stieg der Verlust von -28,2 Mio. Euro auf -34 Mio. Euro. Über den Nettoverlust machte das Unternehmen keine Angaben. Im abgelaufenen Quartal sank die Kundenzahl weiter auf nunmehr 11,9 Millionen. Lt. Unternehmensangaben wurde zwar weniger bestellt, der durchschnittliche Bestellwert stieg jedoch.  Unternehmensprognosen über die erwartete Geschäftsentwicklung gibt es fast keine, die wenigen Äußerungen diesbezüglich sind sehr vage gehalten.

Ist die Aktie für Anleger geeignet?

Wie immer gibt es an der Börse Gewinner und Verlierer. In der jetzigen Situation sind die Chancen auf Kursgewinne eher gering. Die Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens ist zu groß. Das sehen auch viele Analysten so. Die HSBC hat ihren Zielkurs von 2,50 auf 1,40 Euro gesenkt. Ein zusätzliches Problem ist die hohe Verschuldung. Bei steigenden Zinsen dürfte dies die Ertragslage verstärkt belasten.

Die Aktie eignet sich nur für risikofreudige Trader, sie könnten bei starken Kurssteigerungen zu den Gewinnern zählen. Alle anderen Anleger sollten sie meiden.

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...