GLOBALFOUNDRIES Aktie: Überraschender Gewinnsprung trotz Umsatzrückgang
Der Halbleiterhersteller GLOBALFOUNDRIES konnte im zweiten Quartal 2024 die Erwartungen der Analysten übertreffen. Trotz eines Umsatzrückgangs von 12% im Vergleich zum Vorjahr auf 1,63 Milliarden Dollar, lag der bereinigte Gewinn pro Aktie bei 0,38 Dollar und damit deutlich über den prognostizierten 0,28 Dollar. Dies unterstreicht die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens in einem herausfordernden Marktumfeld, das von hohen Lagerbeständen und gedämpfter Nachfrage geprägt ist.
Ausblick und Branchentrends
Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 1,70 und 1,75 Milliarden Dollar sowie einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 0,28 bis 0,38 Dollar. Diese Prognose deutet auf eine langsamer als erwartete Erholung der Chipnachfrage hin. Die Halbleiterbranche kämpft weiterhin mit den Nachwirkungen der Pandemie, wobei Kunden ihre während dieser Zeit aufgebauten Lagerbestände abbauen. Trotz dieser Herausforderungen zeigt sich GLOBALFOUNDRIES zuversichtlich, mit seinem differenzierten Technologieportfolio gut positioniert zu sein.
Anzeige
GLOBALFOUNDRIES-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue GLOBALFOUNDRIES-Analyse vom 6. Januar liefert die Antwort:
Die neusten GLOBALFOUNDRIES-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für GLOBALFOUNDRIES-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
GLOBALFOUNDRIES: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...