Aktien DeutschlandNewsSlider

Hannover Rück-Aktie: Ist die Aktie heiß gelaufen?

Allen Erwartungen zuwider hat sich die Hannover Rück-Aktie seit August zu einer Top-Aktie entwickelt. Sie hat die bis dahin verlaufenden Seitwärtsbewegung verlassen und in eine extreme Aufwärtsbewegung überzugehen. Der Kursanstieg beträgt 32 %, aktuell notiert sie bei 186,75 Euro. Droht sie nun zu überhitzen?

Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten gut

Dass die Geschäftszahlen dennoch gut ausgefallen sind, verdankt die Versicherungsgesellschaft der guten Kapitalausstattung sowie einer guten Risikosteuerung.

Die Bruttoprämieneinnahmen haben sich um 21 % auf 26,3 Mrd. Euro erhöht. Trotz der hohen Schadenssumme konnte konzernweit ein operatives EBIT von 1,33 Mrd. Euro erzielt werden, daraus ergibt sich eine EBIT-Marge von 6,2 %. Das Nettoergebnis liegt mit 871 Mio. Euro etwas über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraumes.

Der Konzern verfügt über ein selbstverwaltetes Kapital von rund 58 Mrd. Euro, dies sorgt für eine gute Stabilität des Konzerns.

Man geht davon aus, dass trotz der bisherigen Entwicklung die erwarteten Geschäftszahlen noch erreicht werden können. Erwartet wird eine Erhöhung der Bruttojahresprämien von 7 %. Beim Nettokonzernergebnis wird ein Wert am unteren Ende der angestrebten Bandbreite von 1,4 bis 1,5 Mrd. Euro.

Ist der starke Kursanstieg gerechtfertigt?

Mitte des Jahres sah es noch so aus, dass die Hannover Rück-Aktie kein allzu hohes Potenzial hat. Dieser Ansicht waren damals auch die meisten Analysten. Mittlerweile haben die meisten davon ihre Zielkurse angehoben. JPMorgan sieht den fairen Wert des Papiers bei 190 Euro, deutlich vorsichtiger ist Barclays mit einem Zielkurs von 149,50 Euro.

Der starke Kursanstieg beruhte zu einem großen Teil darauf, dass keine Reduzierung der Prognose vorgenommen wurde. Im Hinblick auf die Zukunft dürfte das Kurspotenzial begrenzt sein. Wahrscheinlicher ist eine baldige Kurskorrektur, die allerdings dann wieder Kaufgelegenheiten schaffen könnte.